Standorte

Die Unterkunft des THW Pfedelbach befindet sich im Südwesten von Pfedelbach, in der Brunnenfeldstraße 17 im Gewerbegebiet. Zwar ist es üblich, dass ein THW-Ortsverband nur einen Standort hat, jedoch benötigt der Ortsverband Pfedelbach derzeit drei Standorte für Unterbringung von Verwaltung, Fahrzeugen, Geräten und Material. 

Im "Hauptsitz" in der Brunnenfeldstraße befindet sich die Verwaltung, Sozialräume, Ausbildungs- und Jugendraum, sowie die Werkstatt und Lagerräume. Die größte Zahl an Fahrzeugen ist auch hier stationiert. Dieses Gebäude wurde 2006 angemietet und war zuvor aufwändig für die Belange des THW umgebaut worden. Davor war der komplette Ortsverband in einem in den 1980er Jahren extra für das THW errichteten Gebäude in der Pfedelbach Kelterstraße untergebracht. Dieser Standort wurde mit den Jahren viel zu klein für den Ortsverband. Einige Fahrzreuge mussten zwischenzeitlich auf einem Privatgrundsück in Öhringen geparkt werden. Beim Umzug 2006 wurde dieser Standort zunächst aufgegeben.

Da der Standort Brunnenfeldstraße jedoch schon kurz nach dem Umzug wieder zu klein werden drohte und immernoch einige Fahrzeuge auf dem Öhringer Privatgelände ausquartiert waren, konnte 2011 die ehemalige Unterkunft in der Kelterstraße erneut angemietet werden. Dort befinden sich neben einem Aufenthaltsraum nun Lagerräume und Abstellplätze für Fahrzeuge und Geräte. Intern wird dieses Gebäude auch als "Werk II" bezeichnet.

Der dritte Standort des THW Pfedelbach ist eigentlich das Gelände des THW Künzelsau im dortigen Teilort Laßbach. Dort lagern die Brückenteile des THW Pfedelbach.

Unterkunft Brunnenfeldstraße
Unterkunft Kelterstraße (Werk 2)
 
THW Ortsverband Pfedelbach
Brunnenfeldstrasse 17
74629 Pfedelbach
Tel         +49 (0) 7941  985430
FAX        +49 (0) 7941  985431
Mobil:    +49 (0) 152 22339055
e-mail: OV-Pfedelbach(at)thw.de