MLW II (Plane)

Der Mannschaftslastwagen II (MLW2) ist Teil der Fachgruppe (FGr) Infrastruktur (I) des THW Ortsverbands Pfedelbach.

Ein Unimog-435 der Marke Mercedes Benz dient als Fahrzeug zum Materialtransport der FGr I. Das Fahrzeug aus ehemaligen Beständen der Bundeswehr besitzt 3 Sitzplätze und einen Planenaufbau. Durch eine Watttiefe von 1,6 Metern und Allradantrieb mit Sperrdifferenzial kann der Unimog auch im unwegsamen Gelände eingesetzt werden.  

2,6 Tonnen können auf den Unimog zugeladen werden. Eine Anhängelast von 9,5 Tonnen macht den Mercedes Benz zu einer leistungsstarken Transportkomponente für die FGr I.

Am 21. Februar 2020 wurde das Einsatzfahrzeug vom THW Ortsverband Igersheim übernommen. Dort war das Fahrzeug in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eingesetzt.  

Technische Daten

Hersteller:
Mercedes Benz

Typ:
Unimog

Besatzung:
1+2 

Baujahr:
1981

Funkrufname: 
Heros Pfedelbach 31/32

Kennzeichen:
THW-80379