Führungsstab des Ortsverbandes (OV-Stab)

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für seine Dienststelle. Er wird durch den Stellvertretenden Ortsbeauftragten (StvOB) vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Weiterhin sind im OV-Stab der Ausbildungsbeauftragte (AB), ein oder mehrere Fachberater (FaBe), Verwaltungsbeauftagte(r) (VwBe), Jugendbetreuer (JB), Schirrmeister (SM), Koch (K) und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) vertreten.

Im Einsatzfall ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand des Technischen Zuges. Vom Stab wird die Versorgung des Technischen Zuges mit Personal,  Material und Betriebsstoffen im Einsatz  geregelt. Außerdem bildet der OV-Stab auf Weisung des Ortsbeauftragten ggf. den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Einsatzfall auf OV-Ebene.

Des Weitern bereitet das Küchenteam des OV-Stabes die Verpflegung der Helferschaft bei Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen zu und organisiert deren Verteilung.

Führungsteam

An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte mit seinem OV-Stab. Dieser führt die Geschicke des Ortsverbandes nach innen und außen, delegiert die Verwaltungsaufgaben und erledigt eine Großteil auch selbst.

Er ist Ansprechpartner für alle Anfragen von außerhalb.

Zum OV-Stab gehören neben dem Ortsbeauftragten auch sein Stellvertreter, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsbeauftragte(n), die Jugendbetreuer, der Schirrmeister sowie der OV-Koch. Auch die Fachberater und der Helfersprecher gehören dazu.

Die Zug- und Gruppenführer der einzelnen Einheiten gehören zwar nicht zum Stab, sind aber im Einsatzfall die Einsatzleiter und gehören ebenfalls zum Führungsteam.