Seit 2020 wird der THW Ortsverband Pfedelbach im Raum Öhringen alarmiert, sobald ein Leitender Notarzt (LNA) zur Einsatzstelle gefahren werden muss und eine Transportkomponente benötigt wird. Für den Personaltransport wurde in der Integrierten Leitstelle eine eigene Alarmierungsschleife angelegt.

Ein Leitender Notarzt (LNA) ist der medizinische Einsatzleiter bei größeren Einsätzen des Rettungsdienstes und im Katastrophenfall. Er wird hierfür in einem einwöchigen Lehrgang und weiteren Fortbildungen qualifiziert. Im Einsatz wird er durch den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) unterstützt, einen besonders erfahrenen und in Sachen Einsatzorganisation ausgebildeten Rettungsassistenten/ Notfallsanitäter. Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle (ILS).