Pfedelbach,

Was für ein Jahr!

Bei den vielfältigen Aktivitäten rund um den THW Ortsverband (OV) Pfedelbach war der Einsatz an der Jagst vom 25. August bis 11. September 2015, der als größter THW-Einsatz im THW Landesverband Baden-Württemberg gilt, schon fast Randthema. 90 Anwesende ließen am 05. Februar 2016 in der Kelter Windischenbach das Jahr 2015 noch einmal Revue passieren.

Rolf Götz, Zugführer des OV Pfedelbach bei der Präsentation

„Als ich mich auf meine Begrüßungsworte vorbereitet und auf das Jahr 2015 zurückgeblickt habe, wäre ich nicht schon gesessen, ich hätte mich angesichts dessen, was die Helferinnen und Helfer in diesem Jahr geleistet haben, setzen müssen.", begann Gunnar Kreidl, Ortsbeauftragter für Pfedelbach die Begrüßung der 90 Zuhörer, die sich in der Kelter im Pfedelbacher Ortsteil Windischenbach eingefunden hatten. Sein Dank galt in erster Linie den Helfern der Fachgruppe Brückenbau " vier Behelfsbrücken wurden auf- beziehungsweise abgebaut, eine ertüchtigt." Richtete er das Wort an die geladenen Gäste aus Lokalpolitik und den Vertretern der befreundeten Blaulichtorganisationen. "Für Laien hört sich das nach nicht viel an. Man muss aber bedenken, dass jedes Brückenbauprojekt im Durchschnitt zwei Tage dauert, hinzukommen noch einmal mindestens zwei bis drei Tage für das Be- und Entladen der Fahrzeuge!"

Es folgten die Grußworte von Torsten Kunkel, Bürgermeister der Gemeinde Pfedelbach und Jens-Olaf Sandmann, im Auftrag des THW Landesbeauftragten für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann. Polizeidirektor Helmut Wacker, Leiter der Verkehrsdirektion Weinsberg beim Polizeipräsidium Heilbronn, schloss in seinem Beitrag die anwesenden Blaulichtorganisationen mit ein. Im Anschluss ein gemeinsames Essen, dass vom Partyservice der Metzgerei Schott in Pfedelbach zubereitet und keine Wünsche offen ließ, bevor mit den Präsentationen das Rahmenprogramm fortgeführt wurde.

Mit fast 21.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements konnte die Gesamtstundenanzahl vom Vorjahr, die bei 19.560 Stunden lag, noch einmal gesteigert werden. Rolf Götz, Zugführer des OV Pfedelbach fand bei seiner Präsentation des Technischen Zuges nur lobende Worte für die Einsatzmannschaft „Selbst als wir in Mitten des Jagsteinsatzes am 29. August 2015 zu einer Eigentumssicherung nach Öhringen gerufen wurden, fanden sich genügend Helfer ein, um die eingeschlagene Fensterscheibe in der Zulassungsstelle zu verschließen und das, obwohl einige bereits Dienst an der Jagst absolviert und eigentlich Feierabend hatten!“ Neben den Brückenbauprojekten untefstütze die Pfedelbacher Einsatzmannschaft gleich drei Mal die Polizei bei Großkontrollen, war im Rahmen der Flüchtlingshilfe im Einsatz und hatte zahlreiche Alarmierungen bei Eigentumssicherungen und Einsätze auf der Bundesautobahn 6.

Die Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe trugen ihre Präsentation, wie bereits in den Vorjahren, selbst vor. Die einzelnen Beiträge zu Themen wie Jugendlager, Besuch des Aquatoll, Schlittschuhlaufen und den Kinderferienprogrammen hatten sie zuvor selbst verfasst. Der Beitrag endete mit einer Filmvorführung vom Jugendlager in Künzelsau-Laßbach. Jörg Weber, zweiter Vorsitzender der THW-Helfervereinigung des Ortsverbandes Pfedelbach informierte über die Anschaffungen des Fördervereins, der im Jahr 2015 endlich das notwendige Kennzeichen für den Wechselbrückenanhänger erhalten hatte.

Für die Teilnahme beim Technischen Hilfswerk wurde Birk Hofmann für 10 Jahre Mitgliedschaft, Thorsten Waldorf und Dieter Müller, die sich bereits seit 20 Jahren beim THW engagieren geehrt. Dieter Müller, neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim OV Pfedelbach bei der THW Geschäftsstelle Heilbronn hauptamtlich als Sachbearbeiter Einsatz beschäftigt, wurde für seine Bemühungen mit einem Präsent gedankt, die nicht immer einfache Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt zu fördern. Jörg Weber für die Organisation des Abends.

Mit dem Übergang zum gemütlichen Teil der Veranstaltung endete die Hauptversammlung 2015 gegen 22.30 Uhr.