Ilshofen,

Unterstützung Schwerpunktkontrolle

Logistische Unterstützung leisteten die THW-Ortsverbände Künzelsau und Pfedelbach am 21.05.2015. In Ilshofen fand eine Schwerpunktkontrolle des Zolls und der Polizei zum Thema Drogen im Straßenverkehr statt.

©THW OV Pfedelbach / 2015

Im Rahmen einer interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung des Polizeipräsidiums Aalen zum Thema Drogen im Straßenverkehr wurde eine Schwerpunktkontrolle angeordnet. Die THW-Ortsverbände Künzelsau und Pfedelbach wurden zur logistischen Unterstützung angefordert und trafen um 13.30 Uhr an der Kontrollstelle in Ilshofen ein. Nach dem Aufbau eines Zeltes  für die Kontrollmaßnahmen, sowie eines Verpflegungszelt für die Versorgung der Einsatzkräfte begann die Kontrolle planmäßig um 15.30 Uhr.

Knapp 100 Beamte kontrollierten am Donnerstagnachmittag bis 21.00 Uhr 355 Fahrzeuge und 504 Personen. Neun Fahrzeugführer standen unter Drogeneinfluss, drei waren ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Zudem wurden Verstöße gegen das Ausländergesetz, das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Mehrfach sind die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten worden, die Ladung falsch gesichert oder die Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs gewesen. Eine Person wies sich mit einem gefälschten Ausweis aus. Die Polizisten stellten geringe Mengen an Betäubungsmitteln sicher, heißt es im Polizeibericht.

Nach der Beendigung der Kontrollmaßnahmen begannen die fünf ehrenamtlichen THW-Kräfte mit dem Rückbau ihres Equipments und stellten die Einsatzbereitschaft in den jeweiligen Ortsverbänden gegen 23.00 Uhr wieder her.

Bericht zur Kontrolle im Haller Tagblatt: Neun Fahrer unter Drogen