Göppingen,

Über die Brücke gehn!

Beim "Tag der offenen Tür" des THW Ortsverband Göppingen am 15. April 2018 konnten sich die Besucher von der Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks überzeugen.

Was ist das Technische Hilfswerk (THW) und was kann die Bundesanstalt alles leisten? Beim "Tag der offenen Tür" im Staufferpark, Göppingen konnten sich die Besucher hautnah von der Leistungsfähigkeit überzeugen. Den 40. Geburtstag der Göppinger THW-Jugend galt es angemessen zu feiern.

Die Fachgruppe Brückenbau präsentierte aus diesem Anlass eine Schaubrücke von rund neun Meter Länge und einem Gewicht von knapp vier Tonnen. Die Anreise und der Aufbau erfolgte bereits am Samstag, 14. April 2018. Brückenbau ist Teamarbeit, so war es selbstverständlich, daß die Kameraden des THW Ortsverband (OV) Stuttgart beim Aufbau unterstützten. Die Abbauarbeiten wurden vom THW OV Schwäbisch Gmünd koordiniert.

Und dazwischen? Jede Menge großer und kleiner Besucher, Fragen über Fragen beantworten, sich über staunende Augen gefreut, Kinder in das Kranfahrzeug gehievt. 

Wenn sich die Fachgruppe Brückenbau des THW Ortsverbands (OV) Pfedelbach bei Öffentlichkeitsveranstaltungen präsentiert, beginnen die Vorbereitungen schon Tage vorher. Welche Brückenbaukonstruktion soll ausgestellt werden? Welches Brückenbaumaterial wird hierfür benötigt? Alle Teile müssen auf die Großfahrzeuge verladen und anschliessend gesichert werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.