Künzelsau-Laßbach,

THW übt den Hochwassereinsatz

Am Samstag trafen sich Helfer des Technischen Hilfswerks aus den umliegenden Ortsverbänden zu einer gemeinsamen Hochwasserübung in Künzelsau.

Jeder THW Ortsverband hat seine eigene Spezialisierte Fachgruppe wie z.B. Brückenbau, Räumen, Logistik. Bei Größeren Einsätzen arbeiten die THW Bergungs- und Fachgruppen überregional zusammen.Dieses Wochenende stand eine gemeinsame Übung auf dem Gelände des Ortsverbandes Künzelsau auf dem Programm. Ziel was es die Zusammenarbeit der Ortsverbände im Hochwasserfall zu erproben und zu vertiefen.

Um die Zusammenarbeit der Ortsverbände mit ihren Fachgruppen im Einsatzfall zu fördern, wurden die Teilnehmer dort in drei gemischte Gruppen eingeteilt. Diese hatten mehrere Teilübungen zu meistern.

Am aufwändigsten war der Bau eines Stegs, aus den Teilen des Einsatz-Gerüstsystems (EGS). Das EGS ist ein modulares System, mit dessen Hilfe Stege, Abstützungen, Plattformen, Türme und vieles mehr nach Bedarf zusammengebaut werden können.

An der nächsten Station lernten die Helfer den Umgang mit den Pumpen der Bad Mergentheimer Fachgruppe. Die Pumpen schaffen bis zu 15000l in der Minute und nehmen keinen Schaden, wenn Gegenstände wie Tennisbälle oder T-Shirts angesaugt werden.

Auch das Füllen von Sandsäcken und wie sich damit ein Deich sichern, oder sich ein Gebäude gegen das Eindringen von Wasser sichern lässt, konnten die Helfer an praktischen Beispielen üben.

An der vom Ortsverband Künzelsau organisierten Übung nahmen 35 Helfer aus den Ortsverbänden Schwäbisch Hall, Künzelsau, Pfedelbach, Weinsberg und Bad Mergentheim teil.

Text / Foto: Thomas Müller , THW Schwäbisch Hall