Göppingen,

THW erleben- unter dem Motto Anschauen, Staunen, Mitmachen.

Am Sonntag, dem 23.4.2017 lud der THW Ortsverband Göppingen zum alljährlichen Tag der offenen Tür ein.

Quelle: THW OV Göppingen

Dieses Jahr wurde der Schwerpunkt der Veranstaltung auf die Gewinnung neuer Mitglieder gelegt. Um ein möglichst breites Spektrum zeigen zu können, wurden auch dieses Jahr wieder viele interessante überörtliche Fachgruppen präsentiert. Ein Technikhighlight, welches selten in Aktion begutachtet werden kann, war die Trinkwasseraufbereitungsanlage aus Tübingen. Besonders angetan waren viele Besucher von der Vorführung der Neu-Ulmer Bergungstaucher welche auch ihr ferngesteuertes Mini-U-Boot vorführten. Auch nicht alltäglich war der Aufbau eines Schwimmkrans unserer Konstanzer Kollegen und der Kran der Fachgruppe Brückenbau aus Pfedelbach.

Trotz des teilweise mäßigen Wetters fanden mehrere tausend Besucher in den Göppinger Stauferpark. So bildeten sich zeitweise lange Schlangen- vor allem vor den Mitmachstationen an denen sich die Besucher unter anderem ans Steuer von Minibagger und Radlader setzen konnten. Neben der umfangreichen Fahrzeugausstellung präsentierte die Jugendgruppe mit zwei Rettungsübungen die Einsatzmöglichkeiten des THWs.

Bestens verpflegt wurden die Gäste wieder durch die Göppinger Fachgruppe Logistik. Am Infostand konnten sich Interessenten gleich über die Mitwirkung im THW informieren- und wurden direkt zum Probedienst eingeladen. Jeden Dienstag ab 19 Uhr besteht die Möglichkeit in den THW-Dienst reinzuschauen.

Für einen tollen Tag bedanken wir uns bei allen Besuchern, Unterstützern, Helfern und den ausstellenden Ortsverbänden Stuttgart, Tübingen, Konstanz, Neu-Ulm und Pfedelbach. Quelle: THW Göppingen