BAB 6,

Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Am 20. Mai 2022 hatten die Helfer des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) alle Hände voll zu tun. Hohes Verkehrsaufkommen auf der Bundesautobahn (BAB) 6 und ein medizinischer Notfall wurden abgesichert.

Kaum hatte die THV-Gruppe um 16.30 Uhr den Ausgangsstandort auf der Raststätte Hohenlohe Fahrtrichtung Nürnberg erreicht wurden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Das hohe Verkehrsaufkommen an diesem Feiertag hatte auf der vielbefahrenen Strecke zu einem Rückstau geführt, dieser wurde von den THW-Helfern abgesichert.  Ziel ist es hierbei die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf den Stau aufmerksam zu machen, den Verkehrsfluss zu entschleunigen um somit etwaige Auffahrunfälle zu verhindern.

Kurze Zeit später kam es auf der Überleitung vom Autobahnkreuz Weinsberg in der Baustelle zu einem medizinischen Notfall. Die Fahrzeuglenkerin befand sich auf dem linken Fahrstreifen der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim. Auf Grund akuter gesundheitlicher Beschwerden musste sie die Fahrt unterbrechen. Der PKW kam zum Stillstand. Dank des umsichtigen Fahrverhaltens der anderen Verkehrsteilnehmer kam es zu keinem Auffahrunfall. Ein Ersthelfer verständigte den Rettungsdienst. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen ordnete der Verkehrsdienst Weinsberg die Sperrung von zwei der drei vorhandenen Fahrstreifen an. Die THV-Mannschaft setzte die Maßnahme um.