Pfedelbach/BAB6, 06.01.2019, von Simone Brecht

Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Am 06. Januar 2019 hatten die Helfer des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) alle Hände voll zu tun. Hohes Verkehrsaufkommen auf der Bundesautobahn (BAB) sechs, liegengebliebene Personenkraftfahrzeuge und ein Auffahrunfälle wurden abgesichert.

Kaum hatte die THV-Gruppe um 14.00 Uhr den Ausgangsstandort auf der Raststätte Hohenlohe Fahrtrichtung Nürnberg erreicht wurden sie zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Das hohe Verkehrsaufkommen an diesem Feiertag hatte auf der vielbefahrenen Strecke zu einem Rückstau geführt, dieser wurde von den THW-Helfern abgesichert.  Ziel ist es hierbei die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf den Stau aufmerksam zu machen, den Verkehrsfluss zu entschleunigen um somit etwaige Auffahrunfälle zu verhindern.

Kurze Zeit später kam es hinter der Autobahnausfahrt Kupferzell in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Auffahrunfall, der zum Glück für alle Beteiligten nur mit einem Blechschaden an den Fahrzeugen endete. Die eingesetzten THW-Kräfte sicherten den Unfallort ab, räumten die Fahrbahn und warteten mit den Unfallbeteiligten bis die Polizei und der Abschleppdienst eingetroffen war. In diesem Fall traten keine Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen aus, daher  war die Alarmierung der Feuerwehr nicht notwendig.

Für die Dauer des Unfalleinsatzes rückte ein weiteres Fahrzeug des Ortsverbandes nach, um die Stauabsicherung weiterhin zu gewährleisten. Diese Einsatzeinheit meldete um 16.00 Uhr ein Pannenfahrzeug auf der Autobahnzufahrt Schwäbisch Hall in Fahrtrichtung Nürnberg. Die Helfer fuhren die Einsatzstelle an, versorgten die Fahrzeuginsassen und sicherten das Pannenfahrzeug bis zum Eintreffen des Pannendienstes ab.