Weingarten,

Teamtreffen des Einsatznachsorgeteams

Am 15. und 16. Februar 2019 fand das erste Teamtreffen 2019 des Einsatznachsorgeteams (ENT) des THW Landesverbandes (LV) Baden-Württemberg in Weingarten statt.

Quelle: THW

Teamleiter Tobias Roming (THW OV Laufenburg) konnte 18 der 25 Teammitglieder aus dem Einsatznachsorgeteam (ENT) des THW-Landesverband Baden-Württemberg begrüßen. Teambuildingmaßnahmen, Terminplanung, Weiterbildungen und die Wahl des Team-Helfersprechers sowie seines Stellvertreters standen auf der Tagesordnung. Bis zu vier Stunden Fahrtzeit hatten die Teilnehmer in Kauf genommen, um an der Veranstaltung in Weingarten anwesend zu sein.

Am Samstagvormittag besuchte der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Dietmar Löffler das Teamtreffen. Andrea Müller (THW OV Backnang) wurde für ihre Verdienste im ENT, der Koordination und Durchführung der Einsätze das THW-Helferzeichen in Gold verliehen. Nach sechs Jahren verabschiedet sie sich aus dem Leitungs- und Koordinationsteam. Als Helfersprecher wurde Ralf Korherr (THW OV Singen) und Stellvertreter Mathias Straub (THW OV Radolfzell) von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Seit 2013 unterstützt das ENT aktiv die THW-Ortsverbände bei der Durchführung der Grundausbildung. Die Themengebieten „Stress und Stressbewältigung“ und die „Psychischen Erste-Hilfe“ werden von den Teammitgliedern übernommen. In einer drei-stündigen Primären Prävention werden die Helferinnen und Helfer auf mögliche Belastungen bei Einsätzen vorbereitet.

Reichen die eigenen Ressourcen nicht aus, besteht die Möglichkeit  während und nach belastenden Ereignissen die Hilfe des ENT in Anspruch zu nehmen. Dieser Bereich wird Sekundäre Prävention genannt.

Seit 2012 sind zwei Mitglieder unseres THW Ortsverbandes im Einsatznachsorgeteam (ENT) des THW Landesverband Baden-Württemberg aktiv. nähere Informationen unter dem weiterführenden Einsatznachsorgeteam