Heilbronn,

Tag der offenen Tore im Ortsverband Heilbronn

Am Sonntag, den 18.6., öffnete das THW Heilbronn seine Tore zum Tag der offenen Tür des Ortsverbandes.

Der Tag der offenen Tür beim Technischen Hilfswerk Heilbronn (THW) erwies sich nicht nur für kleine Kinder als wahres Paradies, sondern zog vor allem viele Familien an. So strömten rund 600 Besucher auf das erweiterte Gelände, um sich einen Eindruck von der ehrenamtlichen Arbeit der Helfer zu verschaffen.

Der letzte Tag der offenen Tür fand im Oktober 2018 anlässlich des Maus-Türöffner-Tags statt. Der örtliche THW-Ortsverband hatte enorme Anstrengungen in die Organisation investiert, sodass nicht nur die eigenen Fahrzeuge und Gerätschaften präsentiert wurden, sondern auch befreundete Organisationen und andere THW-Gruppen zu Gast waren.

Beispielsweise war die Einheit für den mobilen Hochwasserpegel aus Bruchsal vor Ort. Der Fachzug Führung und Kommunikation stellte den aufklappbarer FüLa-Anhänger aus Heidelberg vor, von dem aus im Ernstfall der Einsatz koordiniert werden kann. "Das Gute am THW ist, dass bei uns alles so standardisiert ist, dass das Personal ausgetauscht werden kann, während die Ausrüstung vor Ort bleibt", erläuterte Thomas Schnaberich, Zugführer des Fachzugs Führung/Kommunikation. Der Heilbronner Führungs- und Lageanhänger befindet sich aktuell in Produktion und wird in naher Zukunft im Ortsverband erwartet.

Besondere Aufmerksamkeit erregte die Fachgruppe Räumen, die mit ihrem Bagger, Radlader und Kipper einen zentralen Punkt im Action Camp darstellte. Eine aufgebaute Trümmerstelle zeigte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Räumen und deren Werkzeuge. Unter dem Motto "Anfassen erlaubt" durften Kinder (und Junggebliebene) sich in den Bagger und Radlader setzen und alles erkunden.

Ebenfalls im ActionCamp waren die Feuerwehr mit einer Ausstellung des Fahrzeugs für ABC-Schutz sowie das Informationszelt des Katastrophenschutzes der Feuerwehr. "Habt ihr euren Notfallrucksack schon gepackt?", fragte Desiré Burchart und erklärte geduldig, was alles in einem Notfallrucksack gepackt werden sollte. Nebenan stellte sich die Rettungshundestaffel Unterland mit einigen Hunden ihr Fahrzeug und ihre Tätigkeiten vor. Natürlich durften Rettungsdienste wie das DRK und der ASB nicht fehlen und zeigten im Detail ihre Fahrzeuge.

Im Kinderbereich, betrieben durch die Regionalstelle Heilbronn des THW, gab es große Bauklötze, es wurde gemalt und gebastelt, Minigolf gespielt und es wurden Stiche und Bunde geübt. Auf dem Vorplatz wurden den Tag über Fahrten mit dem GKW für Kinder angeboten. In der Halle spielte die SKN Big Band, am Vormittag war der Musikverein Brackenheim im Einsatz, und die Besucher konnten argentinische Köstlichkeiten vom offenen Feuer genießen.

Quelle: THW OV Heilbronn "Tag der offenen Tore" vom 18. Juni 2023

Die Helfer des THW OV Pfedelbach unterstützen gerne die Öffentlichkeitsveranstaltungen der anderen Ortsverbände. 

Bei der Veranstaltung in Heilbronn wurde unser Gerätekraftwagen und der Kraftfahrer zur Verfügung gestellt. Die Rundfahrten sind immer ein Highlight für groß und klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.