Pfedelbach,

stürmische Zeiten...

Gleich zweimal wurden die Pfedelbacher THW-Einsatzkräfte am 18.08.2017 alarmiert.

Im Rahmen der THV-Bereitschaft (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) wurden die Pfedelbacher THWler angefordert. Auf Grund der Sturmböen fiel ein Starkstrommast bei Bad Rappenau quer auf die BAB6. Im Auftrag der Verkehrspolizeidirektion Weinsberg wurde eine Ausleitung an der Autobahnausfahrt Untereisesheim aufgebaut. Der Einsatz endete um 19.00 Uhr mit dem Eintreffen der Autobahnmeisterei zwei Stunden nach der Anforderung. Im Einsatz war der Mannschaftstransportwagen und der Gerätekraftwagen der ersten Bergung sowie sieben Einsatzkräfte.

Die Leitstelle Hohenlohekreis alarmierte um 18.30 Uhr im Auftrag der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen. Die Sturmböen hatten im Öhringer Ortsteil Ohrnberg Dächer abgedeckt. Zehn Häuser wurden teilweise erheblich beschädigt. Um die Einsatzstellen zügig abzuarbeiten wurde die zweite Bergungsgruppe vom THW OV Künzelsau nachalarmiert. Mit einem Hubsteiger wurde an einem Gebäude die Trümmerteile entfernt. Lose Ziegel gesichert, mit Planen und Holzplatten Dachöffnungen verschlossen. Auf Grund der Höhe des Gebäudes war die evangelische Kirche besonders betroffen. Bis 03.00 Uhr früh waren 16 Helfer und vier Helferinnen eingesetzt.