Haisterhofen,

Strong-Man-Challenge 2016

Traditionell startet das Sommerfest des THW Ortsverbands Ellwangen mit einer Sportveranstaltung. In diesem Jahr trafen sich die Mannschaften, am 13. August 2016, zur ersten Strong-Man-Challenge auf dem Truppenübungsplatz Haisterhofen.

Heurundballen rollen, Maßkrug stemmen, Rundholz tragen, einen LKW-Reifen umwerfen oder einen Geländewagen ziehen waren nur ein Teil der neun kreative Stationen, die sich die Organisatoren aus Ellwangen für die erste THW Strong-Man-Challenge einfallen hatten lassen.

Zehn Mannschaften von THW, DRK, Johanniter und Feuerwehr mit jeweils sechs Teilnehmern hatten sich zu diesem anspruchsvollen Wettbewerb angemeldet. Verletzungsbedingt konnte die Mannschaft aus Pfedelbach nur mit zwei Helfern und zwei Helferinnen anreisen. In Ellwangen wurde das Team durch Julia und Michael von der Freiwilligen Feuerwehr Altenbach komplettiert.

Mit viel Spaß und bester Laune ging das Kombinationsteam bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Getreu dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ wurde jede noch so schwierige Aufgabe gemeistert. Beim Ziehen eines Geländewagens überquerte das Kombinationsteam nach sensationellen 24 Sekunden den Endpunkt. Drei Minuten, musste jedes Teammitglied, einen mit einem halben Liter Wasser gefüllten Maßkrug  am ausgestreckten Arm halten. Diese Aufgabe sicherte der Mannschaft vier von sechs möglichen Punkten.

Höhepunkt der Mannschaftsleistung war der kurzfristig erste Platz beim Rundholzlauf. In Einsatzkleidung und Sicherheitsstiefeln an den Füßen überquerten die sechs Teilnehmer als erstes Team die Ziellinie. Dank der hohen Motivation wurden alle neun Stationen in diesem spannenden Wettbewerb absolviert. Am Ende belegte die einzige Mannschaft , mit drei Teilnehmerinnen, mit elf Punkten den zehnten Platz.

Ein großes Dankeschön an den THW Ortsverband Ellwangen für diesen gelungenen Wettbewerb! Der Siegerpokal ging mit 75 Punkten an die Freiwillige Feuerwehr Altenbach, dicht gefolgt von den THW Kameraden vom Ortsverband Aalen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!