Öhringen,

SOS-Nachmittag 2013

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Öhringen hatte die Hilfs- und Rettungsorganisationen zum alljährlichen SOS-Nachmittag auf dem Öhringer Markplatz geladen.

Anheben des MTWs mit zwei Hebekissen

Bericht von Regina Koppenhöfer /HST:

Fröhliches Martinshornkonzert

Ein Feuerwehrautor und ein Notarztwagen fahren mit Blaulicht und Martinshorn unter flottem Tempo auf den Öhringer Marktplatz. Eilig springen die Einsatzkräfte aus ihren Fahrzeugen: Sie wollen einklemmte Personen aus einem ziemlich zerbeulten Pkw befreien. Was am Donnerstag so ernst aussieht, ist zum Glück nur eine spannende Demonstration. Wieder hatte der Handels- und Gewerbeverein (HGV) in der Öhringer Woche zum SOS-Nachmittag eingeladen.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) , Freiwillige Feuerwehr, DLRG, Polizei, Technische Hilfswerk (THW) und der Abschleppdienst Rapp waren mit zahlreichen Fahrzeugen und vielen Helfern vor Ort. Notfälle gab es keine, dafür jede Menge Kinder, die mit Begeisterung in die Autos kletterten und Fragen stellten.

Die Pfedelbacherin Sarina Wirth hat sich mit ihrem dreijährigen Sohn Adrien und der einjährigen Vienna eingefunden. Während der Filius sich die Gerätschaften der Feuerwehr zeigen lässt, erzählt die Mama: "Adrien hat"s ganz arg mit Polizei und Feuerwehr, und da dachte ich mir, ich muss doch mal herkommen."

Gewusel

Nach dem Stopp bei der Feuerwehr, wo Kommandant Bernd Faska Rede und Antwort stand, zog es Mutter und Kinder zum THW. Hier berichten an diesem Nachmittag ein gutes Dutzend Helfer vom Ortsverband Pfedelbach von ihren Einsätzen. Thorsten Waldorf, der sich seit 1996 ehrenamtlich engagiert, hat für den SOS-Tag eigens Urlaub genommen. Vor Ort ist auch THW-Helfer Michael Bordt. Ihm gefällt das fröhliche Kindergewusel. Er sagt: "Die einen sind schüchtern, die anderen klettern gleich in den Gerätekraftwagen."

Ins Motorrettungsboot der DLRG ist derweil der fünfjährige Anton gestiegen. Mama Jeanette Kalemba und Schwesterchen Nina schauen zu. Die Neuensteinerin freut sich: "Alle sind so freundlich und überall darf man in die Fahrzeuge rein." Ähnlich empfindet es auch Simone Wieland. "Es war schon beim letzten Mal so super", ist sie begeistert.

Beim DRK trifft man auf Petra Frank mit Sohn Silas (7) und Töchterchen Celina (4). Der stellvertretende Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Öhringen, Alexander Fischer, erläutert das Equipment. "Das hier ist ein aufblasbares Zelt. Es wird mit einem Generator aufgeblasen und steht in fünf Minuten."

Kakofonie

Viel Interesse zeigen die Kinder auch an den großen Fahrzeugen des Abschleppdienstes Rapp und nicht zuletzt an den Polizeiautos. Luis Wieland (5) darf sogar eine Schutzweste anziehen. Die beiden Polizeibeamtinnen Kirstin Muth und Elisabeth Kette helfen ihm dabei. Und natürlich darf der Junge auch mal das Martinshorn betätigen. Sogleich stimmen die anderen Fahrzeuge auf dem Marktplatz in das fröhliche Hornkonzert mit ein. Lachend registriert Polizeihauptmeister Bernhard Müller die Kakofonie: "Wenn wir alle noch ein bissle üben, dann spielen wir bald den Schneewalzer mit dem Horn."

Quelle Regina Koppenhöfer / Hohenloher Zeitung