Öhringen,

SOS Nachmittag

Im Rahmen der Öhringer Woche luden am Mittwoch von 13 bis 17 Uhr die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), Technisches Hilfswerk (THW), die Feuerwehr Öhringen und der Abschleppdienst Rapp die Kinder unter dem Motto "Helfer in Aktion" zum Staunen und Mitmachen ein.

Der Ortsverband (OV) Pfedelbach war mit 14 Helfern aus dem aktiven Bereich und der Jugendgruppe auf dem Marktplatz in Öhringen vor Ort.

Die grösseren Kinder durften mit den  Hebekissen das Zugtruppfahrzeug anheben. Ein THW-Playmobil-Fahrzeug konnte mit einem Hydraulikheber über eine simulierte Brücke balanciert werden. Der Schleifkorb des OVs war einem Dreibock befestigt. Hier konnten sich die interessierten Besucher hineinlegen und wurde von den Pfedelbacher Helfern in luftige Höhen gezogen. Der Gerätekraftwagen der 1. Bergung (GKW1) und das Fahrzeug der Fachgruppe Brückenbau, der MAN LKW 7t mit Ladekran waren zusätzlich auf dem Marktplatz ausgestellt. Einmal das Blaulicht anschalten, hinter das Steuer eines Rettungsfahrzeuges setzen oder einfach nur bestaunen, was sich im Inneren eines solchen Fahrzeuges befindet. Die Kinder und Erwachsenen nahmen geduldig Wartezeiten in Kauf, wenn sich so mancher nicht mehr vom Lenkrad trennen wollte.

Karin Hammel aus Öhringen hatte bereits im Vorfeld die Pfedelbacher Fahrzeuge abgezeichnet. Diese Zeichnungen waren für diesen Tag vervielfältigt worden und dienten als Malvorlage getreu dem Motto "Kinder zeichnen das THW".  Die schönsten Bilder  werden gerahmt und verschönern künftig die THW Unterkunft in der Brunnenfeldstrasse. Für ihre Mühen beim Malen wurden die kleinen Besucher mit Luftballons, Fähnchen und Bonbons belohnt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.