Niedernhall,

Sonnenschein, Spielstationen und Slush-Eis

12. Weltkinderfest Hohenlohe in Niedernhall bot Kindern einen unvergesslichen Tag

Für viele Familien bot das Schulgelände in Niedernhall die perfekte Kulisse für das diesjährige Weltkinderfest Hohenlohe am Sonntag, 18. Juni 2023. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Kinder sich zunächst an den zahlreichen Verpflegungsständen stärken, danach die unterschiedlichen Spielstationen testen und sich austoben, um sich anschließend im gegenüberliegenden Freibad abzukühlen.

Doch auch ohne kühles Nass lohnte sich ein Besuch auf dem Weltkinderfest. Über 30 Vereine und mitwirkende Organisationen haben in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Hohenlohe e. V. und dem Jugendreferat des Landkreises ein kunterbuntes Fest auf die Beine gestellt und mit Leben gefüllt. So konnten die Kids Einsatzfahrzeuge des THWs, der Polizei und des DRKs hautnah erleben, beim Kistenstapeln in schwindelerregende Höhen klettern, ihr sportliches Geschick an Stationen der Sportkreisjugend testen oder sich an einem der vielen Bastel-Stände künstlerisch austoben.Dutzende weitere Spielstationen boten den Kindern eine Vielzahl toller Erlebnisse, Spaß und Freude.

Das Bühnenprogramm wurde von der Stadtkapelle Niedernhall eröffnet.Nach den Grußworten von Alexander Streinz, erster Vorsitzender des Kreisjugendrings, dem Niedernhaller Bürgermeister Achim Beck und der Jugendamtsleitung Claudia Müller, welche in Vertretung für den Landrat Dr. Matthias Neth anwesend war, gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Auf der Bühne standen die Kunst- und Musikschule Dück, die Mädchen der Jazztanzgruppen „Lollipops“ und „Unlimited“ und das Team der Rope-Skipping-Gruppe „Blaue Blitze“ des TSV Niedernhall. Alle lösten Begeisterung bei den Zuschauenden aus.

Für das leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt – einige Vereine sowie auch Schulklassen des Bildungszentrums Niedernhall versorgten die Besucherinnen und Besucher mit allerhand Leckereien. Ob Slush-Eis und Muffins, Spiral-Kartoffeln und Schaschlik, Maultaschen-Burger oder Kaffee und Kuchen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Über den Tag verteilt konnten sich rund 400 Besucherinnen und Besucher über das bunte Programm am Weltkinderfest freuen.

Der Kreisjugendring Hohenlohe e. V. und das Kreisjugendreferat des Hohenlohekreises richten das Weltkinderfest jedes Jahr an einem anderen Ort im Landkreis aus. Dieses Jahr wurde das Fest in Kooperation mit der Stadtverwaltung Niedernhall umgesetzt, welche bei der Organisation tatkräftig mithalf. Das Weltkinderfest Hohenlohe hat mittlerweile Tradition im Hohenlohekreis. Jahr für Jahr finden sich zahlreiche Ehrenamtliche, um bei der Organisation des Fests zusammenzurücken, einander besser kennenzulernen und so manche Hürden zu überwinden.

Darum geht es bei diesem Fest: dass nicht nur die Mitwirkenden, sondern vor allem auch die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Menschen, Vereine und Einrichtungen kennenlernen, sich austauschen und Grenzen überwunden können. Egal ob sprachliche Barrieren, unterschiedliche Nationalitäten und Religionen, Menschen mit Handicap, jung oder alt – man begegnet einander auf Augenhöhe und es zeigt sich, dass mehr Wert auf Gemeinsamkeiten, statt auf Unterschiede gelegt wird.

Nähere Informationen zum Weltkinderfest und den Kreisjugendring Hohenlohe e. V. sind auf der Homepage zu finden: www.kreisjugendring-hohenlohe.de

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt Hohenlohekreis vom 23.06.2023