Neuhausen a.d.F.,

Seminar "Ausbildungslehre/Ausbildungstrainer"

Vom 27. bis 29.04.2012 fand an der THW-Bundesschule (BuS) Neuhausen das Wochenendseminar "Ausbildungslehre/Ausbildungstrainer" statt

vom 27. bis 29.04.2012 fand an der THW-Bundesschule (BuS) Neuhausen das Wochenendseminar "Ausbildungslehre/Ausbildungstrainer" statt. Geleitet wurde die Weiterbildung von Thomas und Carola Struck von Thomas Struck Personalentwicklung & Training. 13 Helfer aus den Ortsverbänden (OV) Ehingen, Heilbronn, Horb, Neuenbürg-Arnbach, Offenburg, Pfedelbach, Sinsheim und  Wertheim nahmen am Lehrgang des Landesverbandes (LV) Baden-Württemberg teil.

Der Workshop bearbeitete die Schwerpunkte :

• Bedeutung einer strukturierten Seminareröffnung
  • Die Führungsverantwortung des Ausbilders
  • Lernformen und Methoden zur Motivation und Aktivierung vn Teilnehmern
  • verbale und non-verbale Kommunikation, Auftreten und Wirkung
  • Entstehung von und Umgang mit Konflikten
  • Grundlagen eines wertschätzenden Feedbacks

Carola und Thomas Struck haben anhand praxisnaher Beispiele aus dem THW und mit tollen Methoden die Rolle der Ausbilder deutlich gemacht. Passend zum Technischen Hilfswerk wurden jede Menge Impulse gegeben und die Teilnehmer zum Mitmachen animiert. Dem Ehepaar Struck ist dies mit einer spielerischen und sehr erfrischenden Leichtigkeit gelungen. Die jahrelange Zusammenarbeit mit dem THW war hier deutlich spürbar.  Das Referieren im Team hat umso anschaulicher gezeigt, wie Teamwork im Optimalfall funktioniert.

Am Ende des Wochenendseminars konnten Simone Brecht und Gunnar Kreidl vom OV Pfedelbach die Teilnahmebestätigung der DEKRA Qualification GmbH in den Händen halten. Dieses Zertifikat kann auch außerhalb des THW-Alltags für den beruflichen Werdegang genutzt werden.