Pfedelbach,

Pfedelbach holt den Antenne-1-Bürgerschaftstitel

Im Stile von Christo, der 1995 den Berliner Reichstag verhüllte sollte das Pfedelbacher Rathaus verdeckt werden. Feuerwehr,, DLRG, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und viele Freiwillige Helfer stellten sich dieser Aufgabe und meisterten sie mit Bravour!

das verhüllte Rathaus

Viele helfende Hände bringen den Antenne-1-Bürgerschaftstitel

Von Corinna Janßen / Hohenloher Zeitung

Es ist Sonntagnachmittag, wenige Minuten vor drei. Die letzte Sonderaufgabe für die Bürgermeisterschaft vom Radiosender Antenne 1 lautete, ein vier mal vier Meter großes Laken mit dem Pfedelbacher Wappen zu entwerfen. Alles ist fertig. Mit Holzlatten wurde das Werk fixiert und soll nun an dicken Seilen am Pfedelbacher Rathaus hochgezogen werden. Um 15 Uhr ist Schluss.

Bürgermeister Torsten Kunkel steht mit Mitarbeitern und einem Feuerwehrmann auf dem Dach des komplett im Stile des berühmten Künstlers Christo verhüllten Rathauses. Das war die Hauptaufgabe, die die Gemeinde bekommen hatte.

Das Rathaus-Team zieht die Stricke an, das Wappen gleitet hinauf. Doch plötzlich stockt es. Die vielen Zuschauer halten den Atem an. Ein Strick hat sich in der Dachrinne verfangen. Schnell muss gehandelt werden. Ein weiterer Feuerwehrmann sprintet nach oben, zieht sich in Windeseile einen Gurt um und gleitet gesichert an einem Seil zum Dachrand hinunter. Mit einem Ruck befreit er den Strick.

Jubel

Einen Moment später hängt das Wappen am Rathaus. Die unzähligen Menschen, die gekommen sind, jubeln und klatschen. Pfedelbach hat als zweite Gemeinde von fünf die Bürgermeisterschaft 2013 von Antenne 1 gewonnen. Nun wird das große Gemeinschaftswerk von Bürgern, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk bei einer ausgelassenen Hocketse gefeiert.

Fünf Tage lang war Hand angelegt worden. Wäschekorbweise erhielt das Rathaus Stoffe. Der Sitzungssaal war umfunktioniert worden zu einem großen Nähzimmer. Magdalena und Wolfgang Eberle, Waltraud Köhler, Gisela Fritz und viele weitere Freiwillige waren dem Aufruf gefolgt und nähten um die Wette. "Es war uns wichtig, etwas für die Gemeinde zu tun und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken", betont Wolfgang Eberle.

Parallel dazu wurden große Stoffrollen organisiert. Diese nutzten Jugendliche und Kindergarten-Kinder für kreative Ideen. Schmetterlinge, Hände und eine übergroße Bikinifrau zieren die Textilbahnen, die nun vom Rathausdach hängen und sachte im Wind flattern. Dieser hatte es den Verhüllungskünstlern nicht leicht gemacht.

Dass Pfedelbach die Bürgerschaftsaufgabe bewältigen könne, davon war Torsten Kunkel von Anfang an überzeugt. Antenne 1 sei auf ihn zugekommen, erzählt er. "Die haben eine Gemeinde gesucht, die leistungsfähig ist. Das haben sie an Pfedelbach erkannt", betont der Rathauschef mit stolzer Stimme.

Ideen

Auch Daniel Stuck, stellvertretender Antenne-1-Programmleiter, bestätigt das. Die Pfedelbacher seien von Anfang an sehr strukturiert vorgegangen, mit tollen, kreativen Ideen. "Ich glaube, das hat Pfedelbach zu etwas Besonderem gemacht", so Daniel Stuck.

So sieht es auch Adriano Faggiano (15), der an allen fünf Tagen fleißig geholfen hat: "Pfedelbach ist einfach gut."

weiterführende Links zur Antenne 1 Bürgermeisterschaft:

www.antenne1.de/views/programm/aktionen/buergermeisterschaft/buergermeisterschaft-station-2.html