Künzelsau-Gaisbach, 28.01.2018, von Simone Brecht

Neujahrsempfang der Jugendarbeit

Der Arbeitskreis Forum Jugend des Kreisjugendrings Hohenlohe e.V. lud am Sonntag (28.01.2018) zum Neujahrsempfang der Jugendarbeit ins Hohenloher Integrationszentrum in Künzelsau-Gaisbach ein.

Mit rund 90 Gästen war der Veranstaltungsraum mit Jugendmitarbeitern, Vertretern von Institutionen, Vereinen und Kommunen gut gefüllt. Ursula Mühleck, Dezernentin für Familie, Bildung und Gesundheit des Landratsamts Hohenlohekreis, sprach den anwesenden Ehrenamtlichen Ihren Dank für die geleistete Arbeit aus. Yasemin Serttürk, Kreisjugendreferentin des Hohenlohekreises, führte ins Thema Jugend und Europa ein. „Der Antrieb unserer Gesellschaft, sich wieder in die richtige Richtung zu bewegen, hat seinen Ursprung immer im Engagement einzelner Menschen. Menschen, die im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten etwas entgegensetzen und einfach Gutes tun.“, so Serttürk.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Vorstellung des neuen Beratungs- und Bildungskonzepts, welches vom Forum Jugend in den letzten beiden Jahren erarbeitet wurde. Nadine Pfister, Jugendreferentin der Stadt Künzelsau, sowie Daniel Febel, Mitarbeiter des ev. Jugendwerks Öhringen, stellten den anwesenden Gästen das Bildungsangebot vor. Einen weiteren Input gab es von Heinrich Kümmerle, dem Kreisvorsitzenden der Europa-Union Heilbronn. Er appellierte an die Anwesenden, dass Europa zwar viel Arbeit bedeute, aber die heutige Jugend zeitgleich eine noch nie da gewesene Freiheit besitze, Europa ohne Grenzen entdecken zu können.

Zusätzlich zur musikalischen Umrahmung des Trompeten-Quartetts gab es noch eine sportliche Aufführung. Rund zehn Kinder und Jugendliche der Aikido-Gruppe Buchenbach und Niedernhall zeigten den Gästen was in ihnen steckt. Mit gekonnten Griffen und Schritten stellten sie dar, wie man sich selbst verteidigen kann. Selbst das jüngste Mädchen der Gruppe brachte mit Geschick einen Erwachsenen zu Fall und erntete hierfür großen Applaus.

Egal ob Jugendliche aus der Moscheegemeinde Öhringen, Mitglieder vom THW Künzelsau und Pfedelbach, DLRG-Nachwuchs, Pfadfinder, Vertreter von Jugendhilfeeinrichtungen oder Fraktionsvorsitzende: die offene und gelöste Atmosphäre lud alle Anwesenden dazu ein, sich miteinander auszutauschen und kennenzulernen. Das war auch eines der Hauptziele des Neujahrsempfangs der Jugendarbeit: Einander kennen- und verstehen lernen, egal ob jung oder alt, ob haupt- oder ehrenamtlich tätig, ob in der Verbandsarbeit oder der Politik beheimatet.