Weinsberg,

Mit Bravour gemeistert!

Die erste Grundausbildungsprüfung des THW-Geschäftsführerbereichs Heilbronn fand am 09.05.2015 auf dem Gelände des Ortsverbandes Weinsberg statt. 15 Helferanwärter und -innen stellten ihr neu erlerntes Wissen in Sachen technischer Hilfe unter Beweis.

Foto: Jan Hettenbach, THW OV Pfedelbach

Teilweise bis zu einem Jahr hatten sich die künftigen aktiven Helfer mit viel Begeisterung und Motivation auf diesen 09. Mai 2015 vorbereitet. 120 Ausbildungsstunden, einen Erste-Hilfe-Kurs von wenigstens 16 Stunden und die notwendige arbeitsmedizinische Untersuchung G26.1 haben die Helfer bis zu diesem Zeitpunkt mindestens absolviert.

Nach der Begrüßung durch Manfred Vogt, Sachbearbeiter Ausbildung der THW Geschäftsstelle Heilbronn und dem Prüfungsteam des Ortsverbandes Heilbronn, wurde mit dem theoretischen Teil begonnen. 40 Fragen rund um die Arbeit des Technischen Hilfswerks mussten von den Prüflingen aus Pfedelbach, Weinsberg, Wertheim und Widdern korrekt beantwortet werden.

Die praktische Einsatzbefähigung musste an sechs Stationen unter Beweis gestellt werden. Kritisch beäugt vom Prüfungsteam aus Heilbronn, die neben der korrekten Handhabung der Einsatzmittel auch auf Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften (UVV) ihr Augenmerk legten. Aufbau einer vollständigen Beleuchtungsanlage, das Arbeiten mit Leitern, der Umgang mit Tauchpumpen, die Handhabung eines Motortrennschleifers und das Arbeiten mit hydraulischer Rettungsschere und Spreizer wurden geprüft.

Gegen 14.30 Uhr endete die Grundausbildungsprüfung. Die Freude der Prüflinge und ihrer mitgereisten Ausbilder war groß, als bekannt wurde, dass alle angetretenen Helferanwärter die erste Prüfungshürde erfolgreich gemeistert hatten und keine Nachprüfung notwendig war.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, insbesondere an Jan Felix Weber, der in Zukunft den Technischen Zug in Pfedelbach verstärken wird. Kommt immer gesund aus Euren Einsätzen zurück!