Stuttgart,

Medienkompetenz in der THW-Jugend

Fast 90 Prozent der 14- bis 29- Jährigen nutzen aktiv soziale Medien. Als moderner und zukunftsorientierter Jugendverband kommt die THW-Jugend nicht daran vorbei, in diesem Bereich aktiv zu sein. Doch wie zeigt man im Internet richtig Präsenz?

„Online-Kommunikation in der THW-Jugend“. Das war der Titel des ersten von drei Medienworkshops in diesem Jahr. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Samstag, dem 07. Februar um ihre Medienkompetenz zu stärken. Das THW Zentrum in Stuttgart bot den richtigen Raum, um konzentriert zu arbeiten.

Die beiden Referenten Oliver Widmann und Hannes Ruther nutzen den Tag, um den Teilnehmern einfache und praktische Wege zu einer qualitativ hochwertigen Öffentlichkeitsarbeit zu zeigen. Unter anderem wurde aufgezeigt, wie sich innerhalb kürzester Zeit eine Homepage erstellen lässt. Das ganze wurde natürlich direkt mit praktischen Übungen vertieft. Neben den Grundlagen im Medienrecht wurde vor allem auch das Thema soziale Medien behandelt. Hier wurden viele Denkanstöße zu einer zielgerichteten Nutzung der verschiedenen Kanäle gegeben.

In den kommenden Workshops wird ein Augenmerk auf den Gestaltungsrichtlinien, sowie Audio-Visuellen Medien liegen. Ziel ist es, das notwendige Handwerkszeug zu vermitteln, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen um in Ihren Ortsverbänden selbständig aktiv werden zu können.

Quelle THW-Jugend Baden-Württemberg

 

An der Veranstaltung nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Pfedelbach teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.