Braunsbach,

Liegengebliebener Sattelzug

Milchprodukte und Tiefkühlgeflügel aus einem verunfallten Sattelzug mit Kühlauflieger erwartete die 25 Helfer der THW Ortsverbände Pfedelbach und Künzelsau am 29.11.2014 als sie um kurz vor 6.00 Uhr an der Einsatzstelle Kochertalbrücke eintrafen.

©THW OV Pfedelbach / 2014

Gegen 03.50 Uhr in dieser Samstagnacht befuhr der Fahrzeugführer eines Sattelzuges die Baustelle auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Beim Einfahren übersah er eine Betonschutzwand, die als Trennung der Fahrbahnstreifen zur Baustelle angebracht war. Er fuhr auf die knapp 60 Zentimeter hohe und 15 Zentimeter  breite Fahrbahnbegrenzung auf. Kleine Wand, große Wirkung! Der Kühlauflieger verlor das ungleiche Kräftemessen kippte zur Seite und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall befreite in der Nacht mit 24 Kameraden den schwerverletzten Fahrer aus seinem Führerhaus. Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurde das Berge und Abschleppunternehmen von Michael Walter in Untermünkheim mit der Bergung des haverierten Sattelzuges beauftragt. Dieser alarmierte um 5.00 Uhr Rolf Götz, Zugführer des Ortsverbandes Pfedelbach.

Die ehrenamtlichen Helfer der Ortsverbände Pfedelbach und Künzelsau luden die gekühlten Lebensmittel auf bereitgestellte Paletten und anschließend zum Abtransport in das Ersatzfahrzeug um. Mit einem Trennschleifer wurde die Wand zur Gefriereinheit im Sattelauflieger geöffnet und das Tiefkühlgeflügel aus seiner unverschuldet misslichen Lage befreit.

Nach dem Aufrichten des verunfallten Sattelzuges reinigten sie den Fahrstreifen von umherliegenden Trümmerteilen und Bindemitteln. Gegen 12.00 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte der beiden Ortsverbände beendet.