Die Autokranführer des THW sind bestens ausgebildete Spezialisten. Voraussetzung für den Lehrgang ist ein Führerschein der Klasse CE mit den gesundheitlichen Nachweisen, damit die Kraftfahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen können. Im Anschluss folgt die 32-stündige Zusatzausbildung des THW, die sie befähigt Fahrzeuge der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu bewegen. Erst nach der Einweisung auf das jeweilige Fahrzeug durch einen Ausbilder Kraftfahrer am Standort des Ortsverbands kann der Lehrgang besucht werden. Zwei Helfer des THW Ortsverbandes Pfedelbach nahmen am Lehrgang „Autokranführer (Spez.27) teil.
Ohne die notwendigen Grundlagen ist keine praktische Ausbildung möglich. Die künftigen Autokranführer wurden im Theorieteil in die Unfallverhütungsvorschriften eingewiesen. In der praktischen Ausbildung sollte ein mit Wasser gefüllter Eimer durch einen Hindernisparcours navigiert werden. Das Behältnis wurde an der Kranflasche, die sich am Ende des Seils des ausgefahrenen Krans befand, eingehängt und sollte möglichst wenig Wasser verlieren. Ziel einer solchen Übung ist es, das Heben des Kran-Arms und gleichzeitig das Nachlassen des Seils zu üben und Schwingbewegung der anhebenden Last abzufangen. Da nicht immer nur ein einzelnes Fahrzeug zum Einsatz kommt muss auch die Zusammenarbeit mehrerer Kranfahrzeuge eingeübt werden. Unter anderem wurde ein Kesselwagen mit drei Kränen angehoben. Zusammenarbeit und Absprache war hier gefragt.
Seit 04. Juli 2013 steht der Fachgruppe Brückenbau in Pfedelbach ein MAN TGS 28.400 zur Verfügung. Auf diesem ist ein 78 Metertonnen Ladekran des Typs PK 78002-SH von Palfinger montiert. Um einen sicheren Umgang mit diesem Hochleistungsfahrzeug zu garantieren, absolvieren die Fahrzeugführer den fünftägigen Lehrgang. Es genügt nicht, über den normalen Führerschein für Lastkraftwagen und eine zusätzlichen Ausbildung im Bereich Ladekranführung zu besitzen.
Nach Beendigung des Lehrganges verfügt der Ortsverband Pfedelbach über acht Kraftfahrer, die die notwendige Qualifikation besitzen dieses Fahrzeug bedienen zu dürfen.