Stuttgart, 25.04.2015, von Simone Brecht

Landesweite Fortbildung der Zugführer

Der Präsident des Technischen Hilfswerks (THW) Albrecht Broemme eröffnete am 25. April 2015 die landesweite Fortbildung der Zugführer im THW-Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart. Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Integration der Erfahrungen aus dem Hochwasser 2013 in die Ausbildung der Führungskräfte

Foto: THW-Landesverband Baden-Württemberg

Geladen waren neben den Zugführern deren Stellvertreter sowie die Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation, Logistik und Einsatznachsorgekräfte des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Martin Jakubeit, Gründer der Notfallbetreuung in der Ortenau, ehem. Polizeipsychologe und jetzt bei der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal angestellt, referierte über das Thema „Gewalt und Aggression gegenüber Einsatzkräften“.  Die Sensibilisierung dient dem Schutz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, da solche Verhaltensweisen in den letzten Jahren zugenommen haben.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die Integration der Erfahrungen aus dem Hochwasser 2013 in die Ausbildung der Führungskräfte. Hierbei erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einzelnen Gruppen Detailkonzepte.

Auf Grund der Vielzahl der Teilnehmer findet die landesweite Fortbildung der Zugführer an zwei Terminen statt. Für den THW-Ortsverband Pfedelbach nahmen am 15. März 2015 Zugführer Rolf Götz und sein Stellvertreter Zugtruppführer Thorsten Waldorf teil. Die Folgeveranstaltung am 25. April 2015 besuchte Simone Brecht, Mitglied im Einsatznachsorgeteam des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg.

• Foto: THW-Landesverband Baden-Württemberg