(K)ein alltäglicher Dienst

Der erste gemeinsame Dienst der Ortsverbände Pfedelbach und Künzelsau wurde am 02.08.2014 absolviert. Der nächste Schritt zu einem einheitlichen Konzept für die Ortsverbände des Hohenlohekreises, die auf der Bundesautobahn 6 den THV-Dienst (technische Hilfe auf Verkehrswegen) ausführen.

Daniel Franz, OV Künzelsau im Fahrzeug des OV Pfedelbach

Drei Helfer des Ortsverbandes Pfedelbach und zwei Helfer des Ortsverbandes Künzelsau fanden sich am 02.08.2014 auf dem Ausgangsstandort der Raststätte Hohenlohe Süd Fahrtrichtung Nürnberg ein. Nachdem die jeweiligen Einsatzfahrzeuge inspiziert waren wechselten die Künzelsauer THW-Helfer auf das Pfedelbacher Fahrzeug.

Rund 40-mal im Jahr finden die Dienste der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) statt. Um flexibler und effizienter auf die steigenden Anforderungen der Bundesautobahn 6 reagieren zu können finden bereits seit 2011 gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen statt. In diesem Jahr war es erstmals soweit, dass die Ortsverbände Pfedelbach und Künzelsau einen gemeinsamen Dienst auf der Bundesautobahn absolvierten.

Die Technische Hilfe auf Verkehrswegen wird im Technischen Hilfswerk nur in einigen Bundesländern geleistet daher gibt es keine einheitliche bundesweite Ausbildung. Umso wichtiger ist es, dass die Ortsverbände, die zusammenarbeiten ihre Kompetenzen bündeln und optimieren. Rolf Götz, Zugführer des OV Pfedelbach koordiniert die Einsatztaktik und ist maßgeblich an der Koordination der Ortsverbände beteiligt.