Pfedelbach,

In Pfedelbach bleibt alles beim alten!

Bei der Ortsausschusssitzung und anschließenden Wahl des Ortsbeauftragten am 18. September 2019 wurde Gunnar Kreidl erneut für fünf Jahre im Amt bestätigt!

Gunnar Kreidl (links) und Rolf Götz, Zugführer bei der Verabschiedung von Kreisbrandmeister Uhlmann im Juni 2019

Seit August 2009 steht Gunnar Kreidl an der Spitze des THW-Ortsverbands Pfedelbach. Er folgt auf  Werner Ott, der von 1999 bis 2009 die Geschicke des Ortsverbands geleitet hat. Fünf Jahre dauert die Amtszeit des ehrenamtlichen Behördenleiters, der von den Führungskräften des Ortsverbands gewählt wird. 2014 die Wiederwahl, am 18.09.2019 startet die dritte Amtszeit mit 15 JA-Stimmen und einer Enthaltung. Herzlichen Glückwunsch!

zur Person Gunnar Kreidl:

Er blickt auf lange ehrenamtliche Zeit im Technischen Hilfswerk zurück. Bereits 1994 ist er in den THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen eingetreten. Nach Grundausbildung und Fachausbildung zum Feldkoch, der Weiterbildung für Auslandsköche und Grundlagen für den Auslandseinsatz wurde 2003 eine THW-Pause eingelegt.

Im Juli 2004 beim Waldkuchenfest in Wüstenrot, präsentiert  die  THW-Fachgruppe (FGr) Brückenbau aus Pfedelbach eine Showbrücke. Die Technik der Bailey-Brücke fasziniert ihn auf Anhieb, das THW-Fieber ist erneut geweckt und nach kurzem Zögern tritt Gunnar Kreidl, dieses Mal, in den Pfedelbacher Ortsverband, ein.

Zunächst als Helfer in der Fachgruppe Brückenbau, im Anschluss für ein Jahr als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Führungsstab, bevor er zum Truppführer und danach zum Gruppenführer der Brückenbaueinheit berufen wird. Unter seiner Führung werden die meisten Brückenbauprojekte umgesetzt. Die Mitarbeit in der Facharbeitsgemeinschaft tut ihr Übriges.

Im August 2009, mit 41 Jahren, wird er erste Mal von den Mitgliedern des Ortsausschusses zum Ortsbeauftragen für Pfedelbach gewählt. Gunnar Kreidl folgt auf  Werner Ott, der von 1999 bis 2009 an der Spitze der Bundesanstalt in Pfedelbach stand. In den nächsten fünf Jahren wächst der OV. Während andererorts wegen fehlender Einsatzkräfte über Verkleinerungen oder sogar Schliessungen nachgedacht wird, baut man in Pfedelbach die zweite Bergungsgruppe aus.

Als bundesweit erste THW-Fachgruppe Brückenbau setzen die Pfedelbacher Spezialisten eine Behelfsbrücke während eines laufenden Einsatzes um. In Braunsbach-Steinkirchen wird am 02.06.2016, drei Tage nach der verheerenden Umweltkatastrophe, eine Bailey-Brücke gebaut.

Der langersehnte Neubau rückt in greifbare Nähe: Die Bundesimmobilienanstalt (BIMA) kauft 2017 ein Grundstück in Pfedelbach, unweit des jetzigen, angemieteten Geländes. August/September 2018 Moorbrand im niedersächsichen Meppen, auch hier sind zwei Pfedelbacher vor Ort. Im Juli 2019 der letzte große Meilenstein: In Pfedelbach wird die Fachgruppe Infrastruktur stationiert, die es bisher im Regionalstellenbereich Heilbronn noch nicht gab.

Fünf Jahre dauert die Amtszeit des ehrenamtlichen Behördenleiters. 2014 die Wiederwahl für weitere fünf Jahre.  Mit 15 JA-Stimmen und einer Enthaltung folgt am 18.09.2019 die dritte Amtszeit von Gunnar Kreidl. Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl!