Öhringen,

In geheimer Mission!

Am 16. Dezember 2022 fand der wohl aussergewöhnlichste Einsatz seit bestehen des Ortsverbands statt.

Freitag, 16.00 Uhr, untere Torstraße, Öhringen. Die Weihnachtsfeier des Arbeitskreis ausländische Mitbürger e.V. , kurz AK, beginnt. Über den Flurfunk haben die Anwesenden erfahren, dass ER auf dem Weg zur Veranstaltung ist. Wer genau ihn im Schlitten mit den Rentieren auf der BAB6 gesehen, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Die Kinder basteln für ihren Ehrengast.

16.14 Uhr, BAB 6, Ausfahrt Neuenstein. Die Straßenmeisterei hat ganze Arbeit geleistet. Die schneebedeckten Straßen der letzten Tage sind freigeräumt. Ein Schlitten, der von sechs Rentieren  gezogen wird, verlässt die Autobahn. Beim Abbiegen auf die L1051 in Fahrtrichtung Öhringen passiert das Unvorhergesehene. Der Schlitten fährt über einen Stein, die Kufe auf der Beifahrerseite erleidet einen Schaden. Die Rentiere fliegen in Panik davon. An Weiterfahrt ist nicht mehr zu denken.

16.15 Uhr, THW Ortsverband Pfedelbach. Bei zwei Helferinnen und dem Ortsbeauftragten Gunnar Kreidl klingelt das Handy. „Transport Northpole“ steht auf dem Display. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eilen zur Unterkunft. Wer die Alarmierung ausgelöst hat, kann nicht nachvollzogen werden.

So begann der wohl außergewöhnlichste Einsatz des THW Pfedelbach. Nach Irrungen und Wirrungen haben wir den Weihnachtsmann gefunden. Geschenke umgeladen, das goldene Buch gesichert und den Ehrengast stilecht in einem rot-weißen Gefährt zur Schillerschule gefahren.