Neuenstein,

Gewerbeschau in Neuenstein

Alle sechs Jahre organisiert der Neuensteiner Handels- und Gewerbeverein (HGV) eine Gewerbeschau. Premiere für den Ortsverband (OV) Pfedelbach des Technischen Hilfswerks (THW),der zum ersten Mal an der zweitägigen Veranstaltung teilgenommen hat.

Frida ist drei Jahre alt, sitzt in dem blauen THW-Fahrzeug Typ Unimog und drückt noch schnell auf den roten Knopf damit das blaue Blinklicht auf der nicht-vorhandenen Frontscheibe, aufleuchtet. Papa hält das Smartphone bereit, Mama und Schwester Greta drücken die Daumen. Daneben wartet Mia, in blauer THW-Jugend-Kleidung im zweiten Mini-Einsatzfahrzeug, auf das Startsignal. Sascha steht am Ausgangspunkt, schwingt die blaue Flagge „Auf die Plätze, fertig, LOS!!!!!“ Schon treten die beiden Mädchen in die Pedale und umrunden die aufgestellten Pylonen. Kaum eine Minute später überfährt Frida, dicht gefolgt von Mia, mit leuchtenden Augen die Ziellinie. Als Siegprämie erhält sie eine Tüte Fruchtgummi!

Über 70 Betriebe und Händler gewährten in diesem Jahr Einblicke in ihre Produktionsstätten und präsentierten sich und ihre Leistungen. Wer das weitläufige Industriegebiet nicht zu Fuß erkunden wollte, fuhr mit dem Bummelbähnchen von Station zu Station. Die Firma IMS Verbindungstechnik stellte dem THW Ortsverband Pfedelbach den Firmenparkplatz zur Verfügung. Viel Platz die Einsatzfahrzeuge aufzustellen und den rund 3000 Veranstaltungsbesuchern die Technik des THW zu zeigen.

Eine Haltestelle befand sich direkt am Eingang zur Aktionsfläche des THW. Die Zeit bis zum Eintreffen des nächsten Bähnchens nutzten viele Familien sich hinter das Lenkrad eines Einsatzfahrzeuges zu setzen, die Sondersignalanlage anzuschalten oder eine Runde auf dem Tretauto-Parcours zu drehen. THW-Technik zum Anfassen! Faszination nicht nur für Kinder und Jugendliche. Nach dem Jagst-Unglück 2015 hat der OV Pfedelbach zusätzlich zwei Abwassertauchpumpen der Firma MAST vom Typ ATP20 gekauft.

Rund 200 Liter Wasser werden für ein Vollbad benötigt. 2500 Liter Schmutzwasser kann eine Pumpe in der Minute befördern. Als Auffangbecken wurden zwei Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 5000 Litern Flüssigkeit aufgestellt. Bevor die Pumpen in Betrieb genommen wurden, füllte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Neuenstein 7500 Liter Wasser in die Becken.

Rein äußerlich ähneln diese flexiblen PVC-Behältnisse einem überdimensionalen Planschbecken. Baden war jedoch strengstens verboten! Um die Leistungsfähigkeit der ATP20 zu verdeutlichen, gab es die Möglichkeit bunte Kunststoffbälle und Quietsche-Entchen vom Beckenrand in Richtung Pumpe zu werfen. Strahlende Augen, wenn die Bälle nach kurzer Zeit im zweiten Becken wieder auftauchten.30 neue Bäume haben die Ehrengäste am Eröffnungstag als aktiver Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel gepflanzt.

Um nach Beendigung der Veranstaltung das benötigte Wasser nicht einfach auszuschütten, wurden vom THW Ortsverband Pfedelbach die 7500 Liter aus den Rückhaltebecken zum Gießen der Bäume auf dem Parkplatzgelände verwendet.