Pfedelbach,

"Geht es Ihnen gut?!"

Feinmotorik und Fingerspitzengefühl beim Auffrischungskurs in Erster Hilfe

zur Ausbildung des Technischen Hilfswerk (THW) gehört einmal jährlich ein Erste-Hilfe-Training. Die diesjährige Unterweisung fand am 18.12.2012 in der Unterkunft Brunnenfeldstrasse statt.

Vorraussetzung für die Zulassung zur Grundausbildung ist ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs, der dem entspricht, den jeder Fahranfänger beim Führerschein vorweisen muss. Darüber hinaus werden alle Helfer des THW einmal im Jahr in Erster Hilfe trainiert. Hier werden nicht nur die erlernten Handgriffe aus dem Erste-Hilfe-Kurs gefestigt, zusätzlich werden Bergungen aus verunfallten Fahrzeugen, der Abtransport aus Gebäuden und unwegsamem Gelände nachgestellt. 

Ortsverbände wie Pfedelbach, die mehrmals im Jahr technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) leisten, werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen eine schnelle Erste-Hilfe-Leistung unerläßlich ist. Je intensiver und häufiger diese Handgriffe einstudiert werden desto einfacher fällt es dieses erlernte Wissen im Ernstfall umzusetzen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.