Pfedelbach,

Eigentumssicherung nach Wohnungsöffnung

Am 02. November 2014 wurden die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Pfedelbach um 20.15 Uhr über das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn zu einer Eigentumssicherung in einem Öhringer Wohngebiet gerufen.

Die Angehörigen des Bewohners hatten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft, da sie vermuteten, daß dieser sich in einer hilflosen Lage befinden würde. Die Pfedelbacher THW-Helfer trafen um 20.40 Uhr am Wohnsitz ein, sicherten mit einem Kantholz das Winkelsschliessblech des beschädigten Türrahmens. Nachdem die Wohnungstür wieder ordnungsgemäß mit dem Wohnungsschlüssel verschlossen werden konnte, fuhren die Einsatzkräfte zur Unterkunft in der Brunnenfeldstrasse zurück. Die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes war um 21.30 Uhr wieder hergestellt.

Eigentumssicherung ist eine Einsatzoption vieler THW-Ortsverbände. Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen definiert, die dazu dienen Eigentum vor Dritten zu schützen. Eine Eigentumssicherung wird in aller Regel nach Ereignissen wie Einbruch oder mutwilliger Beschädigung durchgeführt. Aber auch Ereignisse wie beispielsweise Notöffnungen durch Polizei oder Feuerwehr, Unfälle, Schadensfeuer und Naturereignisse wie Sturm oder Hagel können dafür der Auslöser sein.

Für die Polizei ist die Eigentumssicherung auch im Falle einer erforderlichen Verwahrung interessant. (Eine Verwahrung erfolgt immer dann, wenn eine Einsatzstelle zum Beispiel nach einem Brand oder Gewaltverbrechen zur Spurensicherung verschlossen werden muss.)

Gerade in ländlichen Regionen ist an den Wochenenden nicht zwangsweise ein Handwerksbetrieb erreichbar, der Beschädigungen behelfsmäßig verschließen kann und kurzfristig verfügbar ist. Aus diesem Grund bieten die Ortverbände  Künzelsau und Pfedelbach, seit Januar 2013, diese Art der Hilfeleistung im Hohenlohekreis an den Wochenenden an.