Öhringen,

Eigentumssicherung nach Einbruch

Die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Pfedelbach wurden am Sonntag, 01. März 2015 über das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn zu einer Eigentumssicherung in der Öhringer Innenstadt gerufen.

In der Nacht zum Sonntag wurde die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäfts in der Öhringer Innenstadt eingeworfen und die dort ausgestellten Gegenstände teilweise entwendet. Die ehrenamtlichen THW-Kräfte wurden um 11.00 Uhr über das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn alarmiert. Nachdem die Spurensicherung der Polizei ihre Arbeit beendet hatte verschlossen die Helfer die eingeschlagene Glasscheibe mit zwei Grobspanplatten um die restlichen Ausstellungsstücke vor weiteren Zugriffen zu schützen. Der Einsatz endete für die Pfedelbacher THW-Kräfte um 12.30 Uhr mit der Rückkehr in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Eine Schreckschusspistole und ein Teleskopschlagstock waren die Beute von Unbekannten in der Nacht zum Sonntag in Öhringen. Die Täter warfen mit zwei Steinen das Schaufenster eines Geschäfts am Marktplatz ein und gelangten so an die Gegenstände. Nachdem am Sonntagmorgen die Polizei alarmiert worden war, ließ diese das Schaufenster vom THW Pfedelbach mit einer Holzplatte sichern. Da die Tat sicherlich sehr lautstark vonstatten ging hofft die Polizei auf Zeugen. Diese mögen sich melden beim Polizeirevier Öhringen, Telefon 07941 9300. Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 02.03.2015

Eigentumssicherung ist eine Einsatzoption vieler THW-Ortsverbände. Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen definiert, die dazu dienen Eigentum vor Dritten zu schützen. Eine Eigentumssicherung wird in aller Regel nach Ereignissen wie Einbruch oder mutwilliger Beschädigung durchgeführt. Aber auch Ereignisse wie beispielsweise Notöffnungen durch Polizei oder Feuerwehr, Unfälle, Schadensfeuer und Naturereignisse wie Sturm oder Hagel können dafür der Auslöser sein.

Für die Polizei ist die Eigentumssicherung auch im Falle einer erforderlichen Verwahrung interessant. (Eine Verwahrung erfolgt immer dann, wenn eine Einsatzstelle zum Beispiel nach einem Brand oder Gewaltverbrechen zur Spurensicherung verschlossen werden muss.)

Gerade in ländlichen Regionen ist an den Wochenenden nicht zwangsweise ein Handwerksbetrieb erreichbar, der Beschädigungen behelfsmäßig verschließen kann und kurzfristig verfügbar ist. Aus diesem Grund bieten die Ortverbände  Künzelsau und Pfedelbach, seit Januar 2013, diese Art der Hilfeleistung im Hohenlohekreis an den Wochenenden an.