Öhringen,

Ehrenamtsbörse

Am 12. und 13.05.2012 feierte die 1. Öhringer Ehrenamtsbörse Premiere. Die Stadt Öhringen hatte eigens aus diesem Anlaß eine Messehalle aufstellen lassen.

Der Ortsverband (OV) Pfedelbach war mit einem Innen- und einem Aussenstand vertreten. 50 Vereine nahmen die Gelegenheit war ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

Fahrzeugaustellung und Malecke  für die kleinen Besucher wurden  im Außenbereich und ein Infostand mit Filmvorführung wurde im Innenbereich der Messehalle errichtet. Der Innenstand war gut besucht. Luftballons, Fähnchen und Bonbons fanden reißenden Absatz. Teilweise waren die Menschenmaßen in dem 2x2 Meter großen Eckstand am Eingang der Messehalle kaum zu bewältigen. Es fanden sehr interessante Gespräche statt. Mit Interessenten, die sich über die Tätigkeit beim THW informierten, an alte Kontakte wurde angeknüpft, wenn ehemalige Helfer, zu denen kaum mehr Kontakt bestand, von ihren THW-Zeiten berichteten. Austausch mit Besuchern anderer Hilfsorganisationen, die von ihren Erfahrungen erzählten.  Die Kontakte zu anderen Messeaustellern kamen ebenfalls nicht zu kurz. Leider waren diese Gespräche bedingt durch die Menschenmaßen erst nach den Messezeiten möglich und fielen daher deutlich kürzer aus. Im Außenbereich ging es dagegen ruhiger zu.

Ein großes Lob an unsere beiden Junghelfer Tobias Burkhardt und Mike Fliegner, die an beiden Tagen anwesend waren und alle Fragen geduldig und mit einer Souverenität beantwortet haben, die beeindruckend war! Toll gemacht!  :)

Ehrenamtliche oder freiwilligen Tätigkeit hat in Deutschland eine lange Tradition. Die wenigsten Mitbürger wissen allerdings wieviele Möglichkeiten es gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Um die Vielfalt des Ehrenamtes vorzustellen wurde die 1. Öhringer Ehrenamtsbörse ins Leben gerufen. Die Idee einer Ehrenamtsbörse wird in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgesetzt. Die Vorveranstaltungen zur Öhringer Ehrenamtsbörse begannen bereits im März letzten Jahres, als die Stadt Öhringen alle Vereine und Institutionen anschrieb, sich an einer solchen Ehrenamtsbörse zu beteiligen. Für die freiwilligen Helfer aus Pfedelbach war bereits zu diesem Zeitpunkt klar, daß sie an dieser Börse teilnehmen würden.