Neuenstein,

Der erste Dienst des Jahres

2015 begann am 05. Januar mit einem gemeinsamen Dienst der THW Ortsverbände Künzelsau und Pfedelbach. Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) , ein Bereitschaftsdienst auf der Bundesautobahn (BAB) 6 stand von 9.00 bis 15.00 Uhr auf dem Dienstplan.

©THW OV Künzelsau / 2015

Der erste Dienst in 2015 sollte für die beiden Ortsverbände auf der Raststätte Hohenlohe in Fahrtrichtung Nürnberg beginnen. Bevor es zum Zusammentreffen der THW-Kräfte an diesem Montagmorgen kommen konnte, verunfallte ein Sprinterfahrer auf der BAB 6 zwischen Neuenstein und Öhringen in Fahrtrichtung Heilbronn.

Die Helfer des OV Künzelsau, die sich unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug befanden, alarmierten die Verkehrspolizeidirektion Heilbronn in Weinsberg und sicherten die Unfallstelle ab. Zum Glück für alle Beteiligten kam es bei der Kollision mit der Leitplanke nicht zu Verletzten. Die ehrenamtlichen Kräfte des OV Pfedelbach fuhren ebenfalls zum Einsatzort, weiteten die Absicherungsmaßnahmen, bei der der rechte Fahrstreifen gesperrt werden musste, aus.

Rund zwei Stunden befanden sich die ehrenamtlichen THW-Kräfte an der Einsatzstelle, bis das Unfallfahrzeug von einem Abschleppunternehmen abgeholt , die Fahrbahn gereinigt und die Sicherungsmaßnahmen zurückgebaut werden konnten. Die restliche Bereitschaftszeit verlief im Anschluss ohne besondere Vorkommnisse.

Zweimal im Jahr finden die kombinierten THV-Dienste der Ortsverbände Künzelsau und Pfedelbach statt. Die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, kurz THV, ist ein Bereitschaftsdienst auf Bundesautobahnen, der von einigen THW-Ortsverbänden zur Unterstützung der Polizeiverkehrsrevieren und Direktionen geleistet wird.

weiterführender Link: Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV)