Öhringen, 07.08.2016, von Simone Brecht

Blaulichttag auf der Landesgartenschau

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten über 2000 große und kleine Besucher die Gelegenheit sich über die Arbeit der Blaulichtorganisationen zu erkundigen. Großpumpe, Gerüstturm, Tauchcontainer und Kranfahrzeug waren nur einige der THW-Attraktionen, die am 07. August 2016 von den 22 Pfedelbacher Einsatzkräften auf der Landesgartenschau in Öhringen präsentiert wurden.

Die Unwetter im Hohenlohekreis und in Braunsbach bei Schwäbisch Hall vom Mai und Juni diesen Jahres war vielen Besuchern noch gut in Erinnerung. Sie nutzten die Gelegenheit die eingesetzten Materialien hautnah zu erleben. Die Großpumpe des THW Ortsverbands Künzelsau oder das Kranfahrzeug der Pfedelbacher THW-Fachgruppe Brückenbau, zuletzt beim Behelfsbrückenbau in Braunsbach-Steinkirchen im Einsatz.

Die Taucheinlagen der Rettungstaucher der DLRG Ortsgruppe Michelbach im Tauchcontainer des THW Ortsverband Achern begeisterten die Zuschauer ebenso wie die Vorführungen der Betonkettensäge oder Rettungsmaßnahmen vom Gerüsttürm auf den Aktionsflächen.

150 Akteure vom Technischen Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz, Freiwilliger Feuerwehr, Hunderettungsstaffel, Deutscher Lebensrettungsgesellschaft, Notfallseelsorge, Polizei und die Zivilmiliärische Zusammenarbeit der Bundeswehr beteiligten sich am Blaulichttag auf der Landesgartenschau Öhringen.

Bereits zwei Tage zuvor fuhren zwei Helfer mit einem Abrollfahrzeug in’s 200 Kilometer entfernte Achern. Die Bergungstaucher des dortigen THW Ortsverbandes sind im Besitz eines Tauchcontainers. Die Ortsgruppe Michelbach des DLRG konnte ihn für ihre Vorführungen nutzen. Das Abrollfahrzeug wurde vom Abschleppunternehmen Florian Herbold kostenfrei zur Verfügung gestellt. Am Abend vor dem Großereignis wurde der zwölf Meter hohe Gerüstturm für die Vorführungen aufgebaut und zusätzlich eine Einstiegshilfe für den Tauchcontainer errichtet.