Pfedelbach,

"blauer Führerschein“ für drei Helfer des Ortsverbandes

Birk Hofmann, Sven Kobald und Frank Morcinek legten am Samstag, 27.04.2013 die Prüfung zum Kraftfahrer BE im THW erfolgreich ab.

Damit erlangten sie die Qualifikation zum Führen von Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks (THW) bis 3,5 Tonnen.

Herzlichen Glückwunsch !

Der Kraftfahrer ist eine Zusatzfunktion im Technischen Zug und ist für die Einsatzfähigkeit des ihm zugeteilten Einsatzfahrzeuges zuständig. Die Ausbildung umfasst 31,5 Stunden gesamt auf 2 Lernabschnitte geteilt, die neben den normalen aktiven Diensten erbracht werden.

Vorraussetzung für das Erlangen der Zusatzfunktion ist ein gültiger Führerschein der jeweiligen Zusatzausbildungklasse. Der Unterricht gestaltet sich ähnlich dem in Deutschland gültigen Führerschein Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Fahren mit Sondersignal im Einsatzfall.

Teil 1 (theoretischer Teil) :

• ·         Rechtliche Grundlagen zum Führen eines Fahrzeuges
  • ·         Grundlagen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung