Heilbronn,

Bis zum letzten Tannenbaum!

An Weihnachten erstrahlten sie im Lichterglanz, wenige Tage später ein kläglich, gelangweiltes Dasein in Gärten, auf Terrassen und Balkonen. Wohin jetzt? Zum Glück gibt es die THW-Jugend und ihre Sammelaktion. 2018 am Samstag, den 13. Januar.

Foto: THW-Jugend Pfedelbach

Früh treffen sich die neun Jugendlichen der THW-Jugend Pfedelbach und ihre beiden Betreuer an diesem Morgen. Bereits um 06.30 Uhr verlassen die blauen THW-Fahrzeuge die Pfedelbacher Unterkunft. Ziel ist die THW-Jugend in der Austaße, Heilbronn.

Wer Bäume schleppen möchte, muss gestärkt in den Einsatz gehen. Während die Jugendlichen frühstücken, bekommen die Betreuer ihre Gebiete in den Heilbronner Stadtteilen zugewiesen. Anschliessend heißt es "auf die Fahrzeuge, fertig, los!" Mit Einsatzkleidung ausgestattet und hochmotiviert startet die Sammelaktion. Abgeholt werden die Tannenbäume gegen eine freiwillige Spende.

In der Regel hängt ein Umschlag mit einem Geldbetrag von einem bis fünf Euro am Baum. Wer nicht persönlich angetroffen wird, dem wird ein Schreiben in den Briefkasten geworfen, mit der Bitte zu überweisen. Der gespendete Betrag kommt, in vollem Umfang, der örtlichen THW-Jugendarbeit zugute. Eingesammelt wird, bis keine Tannennadel mehr auf die Ladefläche passt.

Zum Abladen gehts zur Firma Achauer Kompostierungs GmbH & Co KG (AKG) in Heilbronn. Nach dem Mittagessen wird die Aktion fortgesetzt. Der Tag endet für die  fleissigen Helfer gegen 18.00 Uhr in Pfedelbach. Der nächste Termin findet im Januar 2019 statt. Langweilig wird es für die Pfedelbacher THW-Jugend dennoch nicht und für die Tannenbäume jetzt auch nicht mehr....