Heilbronn,

bis zum letzten Tannenbaum 2023!

nach coronabedingter Pause konnten am 14. Januar wieder die ausgedienten Christbäume im Heilbronner Stadtgebiet eingesammelt werden.

Früh trafen sich die Jugendlichen der THW-Jugend Pfedelbach und ihre Betreuer an diesem Morgen. Kurz vor 07.00 Uhr verlassen die blauen THW-Fahrzeuge die Pfedelbacher Unterkunft. Ihr Ziel: Der THW Ortsverband in der Heilbronner Austraße. 

Wer Bäume schleppen möchte, muss gestärkt in den Einsatz gehen. Während die Jugendlichen frühstücken, bekommen die Betreuer ihre Gebiete in den Heilbronner Stadtteilen zugewiesen. Anschliessend heißt es "auf die Fahrzeuge, fertig, los!" Mit Einsatzkleidung und Warnwesten ausgestattet startet die Sammelaktion. Hochmotiviert sind die Teilnehmer, da stört es auch nicht, dass die gelben Signalwesten mit dem orangefarbenen Querbalken, auf dem in großen Buchstaben THW steht, mindestens drei Nummern zu groß sind und eher an ein Minikleid erinnern.  

Abgeholt werden die Tannenbäume gegen eine freiwillige Spende. In der Regel hängt ein Umschlag mit einem Geldbetrag von einem bis fünf Euro am Baum. Wer nicht persönlich angetroffen wird, dem wird ein Schreiben in den Briefkasten geworfen, mit der Bitte zu überweisen. Der gespendete Betrag kommt, in vollem Umfang, der örtlichen THW-Jugendarbeit zugute. Eingesammelt wird, bis keine Tannennadel mehr auf die Ladefläche passt.  

Zum Abladen gehts zur Firma Achauer Kompostierungs GmbH & Co KG (AKG) in Heilbronn. Nach dem Mittagessen wird die Aktion fortgesetzt. Der Tag endet für die  fleissigen Helfer gegen 18.00 Uhr in Pfedelbach. Der nächste Termin findet im Januar 2024 statt. Langweilig wird es für die Pfedelbacher THW-Jugend dennoch nicht und für die Tannenbäume jetzt auch nicht mehr.... 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.