Beste Stimmung trotzte dem Regen!

Vergangenen Samstag legten 18 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) im Ortsverband (OV) Pfedelbach ihre Grundausbildungsprüfung ab. Teilweise bis zu einem Jahr hatten sich die künftigen, aktiven Helfer mit viel Begeisterung und Motivation auf diesen 13. September 2014 vorbereitet. Das regnerische Wetter an diesem Tag tat der guten Laune daher keinen Abbruch.

„Lange Hydraulikschläuche werden im strömenden Regen ausgelegt und zwei schwere Hochdruckwerkzeuge daran angeschlossen. Kurz darauf startet ein unscheinbares Aggregat, angetrieben von einem kleinen Benzinmotor. Nicht größer als vier Schuhkartons ist die Hydraulikpumpe, die  mehr als den 300fachen Druck eines Autoreifens erzeugt. Mit ihr werden jetzt die hydraulischen Rettungsgeräte angetrieben. Ein mit starken Handschuhen und Gesichtsschutz ausgestatteter  THW-Helfer nimmt daraufhin die schwere Schere auf und trennt damit ein dickes Metallrohr ab“.

Kein ernster Einsatz, nein, es legten Helferinnen und Helfer aus sechs THW Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Heilbronn die Grundausbildungsprüfung ab. Nach der Begrüßung durch Manuel Weber, Zugführer des Ortsverbandes (OV) Heilbronn, der die Prüfung leitetet und Manfred Vogt, Sachbearbeiter Ausbildung der THW Geschäftsstelle Heilbronn, wurde mit dem theoretischen Teil begonnen.  Dazu mussten von den 18 Helfern 40 Fragen rund um die Arbeit des THW korrekt beantwortet werden.

Die praktische Einsatzbefähigung musste an sechs Stationen unter Beweis gestellt werden. Kritisch beäugt vom Prüfungsteam aus Heilbronn, dass von Helfern aus Pfedelbach und Schwäbisch Hall unterstützt wurde. Hierzu gehörte unter anderem auch der Aufbau und die Bedienung der hydraulischen Rettungsgeräte. Diese werden im THW vorwiegend zur Herstellung von Rettungsöffnungen oder zur Trümmerbeseitigung eingesetzt. Weitere Themen war die korrekte Inbetriebnahme von Notstromaggregaten, Umgang mit Steckleitern, Betrieb des 40 Tonnen Hebekissens, Absichern einer Unfallstelle und Bewegen von schweren Lasten mit dem Mehrzweckzug.

Herzlichen Glückwunsch an die Helfer und Helferinnen aus den OVs Crailsheim, Heilbronn, Künzelsau, Pfedelbach, Schwäbisch Hall und Wertheim und für ihren weiteren Werdegang im Technischen Hilfswerk alles Gute!

120 Stunden haben die künftigen aktiven Helfer bis zu diesem Punkt an Theorie und Praxis erlernt, zusätzlich an einem 18 stündigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Der Abschluss bildet die Grundausbildungsprüfung, die als erste Ausbildungsstufe des Technischen Hilfswerks (THW) gilt. Nach dem Bestehen der Grundausbildungsprüfung werden die Helfer in den Technischen Zug integriert. Dort findet in den Fachgruppen der jeweiligen Ortsverbände die weitere Ausbildung statt.

weiterführender Link des THW zum Thema Grundausbildung - Die Basis für die Arbeit im THW: Gundausbildung in den THW-Ortsverbänden