Bereichswettkampf in Hardheim

Der Standortübungsplatz der Bundeswehr in Hardheim diente am 14.04.2012 als Wettkampfstätte der Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerk (THW) aus den Geschäftsführerbereichen (GFB) Mannheim und Heilbronn-Franken.

hintere Reihe v.l.: Gruppenführer Jörg Weber, Truppführer Michael F. Waldbüßer, Rudolf Ladewig, Felix Umbach, Andreas Ehmann (Fahrer), Michael Bordt vordere Reihe v.l.: Ann-Kathrin Pany, Marina Starmann, Stefan Vetter

Der ausrichtende Ortsverband (OV) Adelsheim hatte sechs unterschiedliche Szenarien unter dem Motto "Sturm mit Starkregen" auf dem weitläufigen Areal errichtet. Der Bereichswettkampf in Hardheim ist Teil eines landesweiten Wettstreits des THW Landesverbandes Baden-Württemberg zu dem ingesamt 93 OVs zählen. Alle OVs nehmen zu den gleichen Bedingungen teil.

Alle Mannschaften setzten sich aus einem Fahrer, dem Gruppenführer, einem Truppführer und sechs Helfern zusammen. Die einzelnen Stationen bestanden aus den Aufgaben "Unfall", bei dem zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten, das Fahrzeug gesichert und geborgen werden musste. Szenario "Seilbahn" Aufbau und Retten einer verletzten Person mit Seilbahn und Schleifkorb. Aufgabe "Sturmschaden" als die Helfer ein Fahrzeug von umgestürzten Bäumen frei schneiden mussten. "Explosion eines Hauses" mit vermissten Suche, Personenrettung aus dem Obergeschoß und Verletztenbetreuung. "Stegbau"   und einer theoretischen Prüfung.

Das Szenario "Stegbau" stellte für die Pfedelbacher Helfer die grösste Herausforderung dar

Mit dem  Einsatz-Gerüstsystem (EGS) musste ein Übergang über ein reissendes Gewässer geschaffen werden. Zusätzlich sollte eine Wasserpumpenstrecke errichtet werden, um die Wasserversorgung im nahegelegen Ort zu sichern und  die Wassermassen vom Ort fernzuhalten. Der OV Pfedelbach verfügt derzeit nicht über ein solches System entsprechend konnten die Mannschaft nicht auf ihre Erfahrungen zurückgreifen und mussten mit viel Flexibilität diese Aufgabe lösen. Umso grösser bewertet der Pfedelbacher Ortsbeauftragte (OB) Gunnar Kreidl die Leistung seiner Mannschaft, die bei dieser Aufgabe gezeigt hat, daß sie mit Herausforderungen hervorragend zurechtkommt und auch schwierige Aufgaben lösen kann .

Der Abschluss des Wettkampfs bildetet die Fahrt im geschlossenen Verband, mit 32 Fahrzeugen, vom Gelände des Truppenübungsgeländes bis zur Carl-Schurz-Kaserne. In der die Helfer untergebracht waren und die Bundeswehrkantine die Verpflegung übernommen hatte.

Der OV Pfedelbach war mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start gegangen. Fünf von sechs Helfern wechselten erst im letztem Jahr in den  aktiven Dienst. Vier davon haben ihre Grundausbildungsprüfung vor nicht einmal zwölf Monaten erfolgreich bestanden und bis zu diesem Wettkampf nur sehr wenig Einsatzerfahrung. "Sie haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und können Stolz auf ihren sechsten Platz sein!" so OB Kreidl nach dem Ende des Wettkampfs, den die OVs Haßmersheim (für den GFB Mannheim) und Widdern (für den GFB Heilbronn-Franken) für sich entschieden.

Der GFB Heilbronn-Franken umfasst neun OVs (Bad Mergentheim, Crailsheim, Heilbronn, Künzelsau, Pfedelbach, Schwäbisch Hall, Weinsberg, Wertheim, Widdern). Acht OVs nahmen am Wettkampf teil.