Pfedelbach,

Bereichsausbildung (BA) Bediener Ladekran

Vom 15. bis 17. März 2019 stand die Ausbildung der künftigen Bediener Ladekran im

Von Freitag bis Sonntag fand der zweite Ausbildungsabschnitt  der „Bereichsausbildung (BA) Bediener Ladekran“ in Pfedelbach statt. An drei Wochenenden werden die Teilnehmer aus dem THW Regionalstellenbereich Heilbronn an den Standorten Künzelsau und Pfedelbach ausgebildet. Neben dem Theorieteil stand dieses Mal der wesentlich beliebtere Praxisteil im Vordergrund.

Rund 60 Stunden dauert die Bereichsausbildung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks. Rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Aufbau und Funktionsweise von Ladekränen, physikalische Grundlagen, Anschlagmittel und Lasttabellen sowie Gefahren beim Arbeiten mit den Gerätschaften umfasst der theoretische Teil.

In der folgenden Praxisphase wird durch Ausbildungs- und Übungsaufgaben an die Arbeit mit den Kränen herangeführt. Die Teilnehmer üben mit verschiedenen Anschlagmitteln und Anbaugeräten den sicheren Umgang mit den Gerätschaften. Verschiedene Objekte werden angehoben und versetzt dies soll die Wirkung auf den Ladekran verdeutlicht.

Christian Kuhn, Helfer vom THW Ortsverband Pfedelbach, ist einer von vier Einsatzkräften im THW Regionalstellenbereich Heilbronn, der den Lehrgang „Ausbilder und Prüfer LKW-Ladekranbediener“ am THW-Ausbildungszentrum Hoya besucht hat. Seit 2016 bildet er ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in diesem Bereich aus.