Bretzfeld,

Ausgelaufenes Öl und blanke Nerven

Das Team der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) war am 04. Juli 2014 von 14.00 bis 21.00 Uhr im Einsatz. Brennender Mittelstreifen, ausgelaufenes Motorenöl und blanke Nerven der Autofahrer waren an diesem Tag nur einige der Einsatzorte, mit denen sich die Helfer befassen mussten.

©THW OV Pfedelbach / 2014

Kaum am Ausgangsstandort der Raststätte Hohenlohe Süd Fahrtrichtung Nürnberg angekommen wurden die Pfedelbacher THW-Helfer nach Ilshofen geordert. Autofahrer hatten einen Brand im Mittelstreifen gemeldet. Die Feuerwehr löschte den Kleinbrand an der Mittelleitplanke und sperrte für die Dauer des Einsatzes den linken Fahrstreifen ab, somit war für die Pfedelbacher Helfer keine Unterstützung mehr nötig.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Ein mit einer Industriemaschine beladener Sattelauflieger hatte auf dem Parkplatz Sommerhalde, auf Höhe Bretzfeld, Öl verloren. Das auslaufende Getriebeöl der Ladung ergoss sich über die komplette Fahrbahn der Hauptzufahrt des Parkplatzes an der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Die THV-Helfer lösten die Polizeistreife der Verkehrspolizeidirektion (VD) Weinsberg an der Einsatzstelle ab, sperrten die Zufahrt und streuten, als Erstmaßnahme, das auslaufende Öl mit Ölbinder ab. Auf Grund der enormen Menge an ausgelaufenem Öl war die Beseitigung durch das THV-Team nicht möglich. Rund drei Stunden, bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens, der die Fahrbahn professionell reinigte blieb der Fahrstreifen gesperrt.

In dieser Zeit kam es wieder zu heftigen Gefühlsausbrüchen der Verkehrsteilnehmer, die bisweilen sehr wenig Verständnis zeigten, dass die Fahrzeuglenker der Lastkraftwagen die Fahrzeugspur für Personenkraftwagen nutzen mussten und es dadurch zu Verzögerungen beim Einparken kam. Die THV-Helfer wirkten auch hier, mehr als einmal, deeskalierend auf die Verkehrsteilnehmer ein. Ob die vermeindliche Nervosität in Zusammenhang mit dem nahenden Weltmeisterschafts-Viertelfinalspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Frankreich oder mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Bundesautobahn 6 stand konnte allerdings nicht zweifelsfrei geklärt werden.