Pfedelbach,

Ausbildung "Verschliessen von Dächern"

Dienstags, ist Dienstabend im THW Ortsverband Pfedelbach. Neben eigenen Ausbildern werden gerne externe Dozenten für die Weiterbildung der Einsatzkräfte hinzugezogen.

Am 25. Februar 2020  hatten wir Besuch von Markus Krawczyk. Markus ist Dachdecker bei der Firma Sautter GmbH in Bretzfeld und hat unsere Pfedelbacher Einsatzkräfte im Bereich „Eigentumssicherung / Verschließen von Dächern“ geschult.

Für einen solchen Einsatzfall hat der Ortsverband Planen, Holz- und Befestigungsmaterial eingelagert. In der Weiterbildung ging es darum Alternativen zu den bisherigen Verschlusstechniken aufzuzeigen, auszuprobieren und letztendlich die Einsatzvarianten zu erweitern.

Möglich war die Ausbildung, dank der Firma Holzbau Messer aus Pfedelbach-Heuberg, die uns 200 Ziegel geschenkt hat.  Helfer unseres OVs haben aus Holzlatten ein Dachmodel gezimmert, somit steht die Übungskonstruktion für künftige Ausbildungen zur Verfügung.