Neuhausen,

Ausbildung der Einsatznachsorgeteams

Vom 21. bis 23. Februar wurden 18 ehrenamtliche Helfer der THW-Einsatznachsorgeteams (ENT) an der THW-Bundesschule Neuhausen von Dr. Andreas Müller-Cyran geschult .

Die Ausbildung der Einsatznachsorgeteams durchläuft vier Module, im vierten und letzten Teil der Ausbildung lag der Schwerpunkt bei der Planung komplexer Einsatznachsorge-Situationen zum Beispiel bei Grossschadensereignissen und Sonderformen der Nachbesprechung, wie sie unter anderem bei einer Selbsttötung vorkommen können.

Von 18 Teilnehmern waren 13 Helfer des THW Landesverbandes Baden-Württemberg vertreten.

Dr. Andreas Müller-Cyran gründete 1994 das Krisenintervensionsteam München, ist Gründungsmitglied der SbE-Bundesvereinigung (Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen), ICISF- und SbE-Trainer und Fachlicher Leiter der SbE-ausgebildeten Teams der Berufsfeuerwehr München und der Bergwacht Bayern.

Die THW-Einsatznachsorge-Teams (ENT): Hilfe für Helfer

Im Einsatznachsorgeteam des THW Landesverbandes Baden-Württemberg sind zwei Helfer des OV Pfedelbach vertreten: Gunnar Kreidl und Simone Brecht