Pfedelbach,

Alles was zählt

Alles was zählt lautete das Motto am Samstag, 24. September 2016 in der Pfedelbacher Brunnenstraße. Die Inventarisierung des THW Ortsverbandes Pfedelbach stand auf dem Dienstplan der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Samstagmorgen, 07.00 Uhr: die Unterkunft ist hell erleuchtet, die großen Tore der Halle werden geöffnet, Fahrzeuge auf das Gelände gefahren. In blauen Einsatzuniformen eilen die Helferinnen und Helfer über das weitläufige Gelände. Heute steht die Inventarisierung des Ortsverbandes steht auf dem Dienstplan der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

20 aktive Kräfte und ein Junghelfer unterstützen die vier hauptamtlichen Mitarbeiter der THW Geschäftsstelle Heilbronn: Fahrzeuge bereitstellen, Einsatzgeräte, die aus Platzgründen in der Halle aufbewahrt werden, zuordnen. Danach alle Fahrzeuge auf ihre Inhalte überprüfen. Fünf Großfahrzeuge, zwei Mannschaftstransportfahrzeuge und ein PKW wurden bis 17.00 Uhr überprüft.

Im Gegensatz zu den Feuerwehren, in denen alle Fahrzeuge und deren Inhalte an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind, werden die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerk – THW nach dem sogenannten Stärke- und Ausstattungsnachweis (STAN) deutschlandweit einheitlich ausgestattet. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig die vorhandenen Materialien mit den tatsächlich auf den Fahrzeugen befindenden Gegenständen abzugleichen und gegebenfalls Korrekturen vorzunehmen. Am 25.10. folgt Teil 2, an diesem Tag werden die Unterkünfte und die restlichen Fahrzeuge inventarisiert.