Pfedelbach, 18.09.2022, von Simone Brecht

Alle Neune!

Raus aus der Grundausbildung und rein in den aktiven Dienst. Am 17.09.2022 zeigten neun Helferanwärter, was sie in ihrem bisherigen THW-Leben gelernt hatten.

7 Uhr morgens auf dem Gelände des THW Ortsverband Pfedelbach: freudige Aufregung auf der einen Seite, angespannte Gesichter auf der anderen. Allen voran Manuel Weber, Zugführer des THW Ortsverband Heilbronn, der an diesem Tag mit seiner Mannschaft, die Prüfung leitet. Bevor es für alle Beteiligten losgeht wird ein PCR-Test durchgeführt.

40 Theoriefragen müssen beantwortet werden. Im Anschluss wird an sechs Stationen die praktische Umsetzung des Gelernten gezeigt. Die Prüfung ist geprägt von den Einsätzen des letzten Jahres: Sandsäcke befüllen, Wasserpumpen, Beleuchtung aufstellen, Anheben von Lasten und beim Aufstellen der Steckleiter geht es für die künftigen Einsatzkräfte hoch hinaus.

Am Ende freuen sich die THW Ortsverbände Igersheim, Heilbronn und Pfedelbach über Zuwachs in ihren Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch allen ehemaligen Helferanwärter*Innen zur bestanden Prüfung!