Neckargerach,

Abbau Seebachbrücke am Waldsee

Rund 19 Meter lang war die Bailey-Behelfsbrücke am Waldsee in der Gemeinde Neckargerach. Am 23. Juni 2018 wurde sie von den THW Ortsverbänden Aalen, Neunkirchen, Pfedelbach und Sinsheim wieder abgebaut.

Foto: Gemeinde Neckargerach

Seit 17. Juni 2017 stand die rund 19 Meter lange Bailey-Behelfsbrücke am Waldsee in der Gemeinde Neckargerach: dreiwandig, einstockig - 21 Tonnen Gesamtgewicht - Brückenklasse SLW 30. Nach der Fertigstellung der Seebachbrücke wurde die Pfedelbachbacher Behelfsbrücke nicht mehr benötigt. Am 23. Juni 2018 bauten die THW Ortsverbänden Aalen, Neunkirchen, Pfedelbach und Sinsheim wieder ab.

Der Bericht vom Aufbau am 17. Juni 2017: "... ein langer Tag"

Samstagmorgen, 04.30 Uhr begann der Dienst für die Pfedelbacher Einsatzmannschaft. Bereits die Anfahrt zur 60 Kilometer entfernten Brückenbaustelle ist eine kleine Herausforderung. Die letzten vier Kilometer müssen über knapp drei Meter breite Waldwege zurückgelegt werden.

Zehn auf zehn Meter misst die Standfläche für das Kranfahrzeug der Fachgruppe Brückenbau. 25 Tonnen Material werden für dieses Projekt benötigt. Brückenbau ist Teamwork: 21 THW-Helfer und zwei THW-Helferinnen aus vier Ortsverbänden sind am Projekt „Aufbau Brücke am Waldsee“ beteiligt Abladen, zur Materialablage bringen – alleine die Gitterboxen für Kleinteile und Brückenbauteile zu entladen nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Nachdem alles bereitgestellt ist, kann mit dem Bau des Grundgerüsts begonnen werden.

3.28m ist das Seitenteil einer Bailey-Behelfsbrücke lang und 277kg schwer. Um auf die Gesamtlänge von 19 Metern für die Behelfsbrücke am Waldsee zu kommen, werden sechs Seitenteile benötigt. Aufstellen eines Seitenteils, ein weiteres anfügen und den Übergang mit Bolzen verschließen. Drei Seitenwände rechts, drei Seitenwände links für die Behelfsbrücke am Waldsee - 36 Seitenteile knapp 10 Tonnen Gewicht.

Zeitaufwändig sind diese Tätigkeiten. Querträger und  Längsträger anbringen, Fahrbahnbelag auflegen und befestigen. Geduld und Genauigkeit sind gefragt. Brückenbau ist nichts für Hektiker! Erst um 21.30 Uhr an diesem Tag ist die Baustelle aufgeräumt. Die Fahrzeuge wieder abfahrtsbereit. Einsatzende in Neckargerach. Zwei weitere Stunden später sind die Großfahrzeuge in der Pfedelbacher Fahrzeughalle geparkt.