7 Helfer haben die Zusatzausbildung Kraftfahrer erfolgreich bestanden

Die Prüfung zum Kraftfahrer BE , für Fahrzeuge bis 3,5t mit Anhänger, z.B. Mannschaftstransportwagen (MTW) und PKW legten Michael Bordt, Stefan Enchelmaier, Ann-Kathrin Pany, Sascha Renges, Marina Starman, Felix Umbach und Stefan Vetter erfolgreich ab!

Die Prüfung zum Kraftfahrer BE und CE, für LKW mit Anhänger, z.B. Gerätekraftwagen, legte Christian Wolf erfolgreich ab!

Herzlichen Glückwunsch !

Der Kraftfahrer ist eine Zusatzfunktion im Technischen Zug und ist für die Einsatzfähigkeit des ihm zugeteilten Einsatzfahrzeuges zuständig. Die Ausbildung umfasst 31,5 Stunden gesamt auf 2 Lernabschnitte verteilt, die neben den normalen aktiven Diensten erbracht werden. Vorraussetzung für das Erlangen der Zusatzfunktion ist ein gültiger Führerschein der jeweiligen Zusatzausbildungklasse. Der Unterricht gestaltet sich ähnlich dem in Deutschland gültigen Führerschein Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Fahren mit Sondersignal im Einsatzfall.

Teil 1 (theoretischer Teil) :

• Rechtliche Grundlagen zum Führen eines Fahrzeuges
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung