Crailsheim,

60 Jahre Ortsverband Crailsheim

Am 11. Mai feierte der Ortsverband (OV) Crailsheim in seinem Jubiläumsjahr mit einem "Tag der offenen Tür". Nach dem offiziellen Festakt im Januar die zweite Veranstaltung zum 60jährigen Bestehen des Ortsverbandes.

Quelle: THW OV Pfedelbach

Stephan Bröckmann, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg wohnte dem Ereignis ebenso bei wie der Crailsheimer Oberbürgermeister Rudolf Michl und eine Abordnung der Autobahn und Verkehrspolizei Kirchberg.

Sieben der Neun OVs des Geschäftsführerbereichs (GFB) Heilbronn-Franken  stellten ihr Fachgruppen (FGr) und Fachaufgaben vor. Technisches Know-how auf allerhöchstem Niveau! Für die technikbegeisterten Besucher war einiges in der Crailsheimer Burgbergstrasse geboten.

Die Drehkolbenpumpe der Firma Börger zum Beispiel, die der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Bad Mergentheim angehört. Sie wird regelmäßig in Hochwassergebieten einsetzt und befördert in jeder Minute rund 5000 Liter Wasser. Vergleicht man dazu, dass eine herkömmliche Badewanne ungefähr 200 Liter fasst, ist das eine beeindruckende Leistung!

Der OV Pfedelbach präsentierte die Fachgruppe Brückenbau. Ausgestellt wurde ein Brückenfeld in Orginal-Grösse (2,25 Meter Länge, 275 Kilogramm schwer) und die Modelbrücke Maßstab 1:5 bei der jeder Besucher selbst am Brückenbau teilnehmen konnte. Das Kranfahrzeug der Brückenbauspezialisten war an diesem Tag beim Abbau der Brücke Biberach an der Riß im Einsatz und konnte somit nicht präsentiert werden  ( Bericht vom 11.05.2013 )

Ihr Engagement wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit strahlendem Sonnenschein belohnt!

Text/Fotos: Simone Brecht / OV Pfedelbach